Welche Berufsbezeichnungen und Ausbildungen passen alle auf den Beruf eines Arbeiters im Stahlbau, welcher CNC Maschinen rüstet, bedient und betreut?

3 Antworten

Früher waren die Bezeichnungen Dreher und Werkzeugmacher.

Durch die Spezialisierungen wurden neue Bezeichnungen erforderlich. Beim Berufs-Informations-Zentrum der Arbeitsagentur kannst du die genauen Bezeichnungen nachlesen. Auch online möglich.

Berufe in der Metallbearbeitung

  • Fachkraft für Metalltechnik.
  • Fachpraktiker/in für Zerspanungsmechanik (§66 BBiG/§42r HwO)
  • Feinwerkmechaniker/in.
  • Metallwerker/in (§66 BBiG/§42r HwO)
  • Stanz- und Umformmechaniker/in.
  • Zerspanungsmechaniker/in.
Qwkdn12  07.01.2022, 20:18

Fachkraft für metalltechnik ist kein fachpraktiker oder

Werkzeugbauer oder Werkzeugmechaniker.

Bei nur Rüsten währe es der Teilezurichter.

Warum willst du in diesem Berufsfeld Arbeiten?