Welche Möglichkeiten hat man als Zerspanungsmechaniker?

2 Antworten

Hallo, also Zerspanungsmechaniker kannst du auch mit einem Hauptschulabschluss werden, gewünscht ist aber schon Realschule. Besonders wird ein Blick auf Mathe und Physik geworfen. Wenn du da sowieso schon sehr große Probleme hast, würde ich das lieber sein lassen. Am Anfang ist es vielleicht nicht so schwer, aber im Laufe der Ausbildung geht es immer tiefer in die Materie und dann kommst du vielleicht nicht mehr hinterher. Besonders weil man für dieses Berufsbild zwingend Verständnis für Mathe und Physik benötigt wird. Das ist eine Voraussetzung! Man könnte sich nach der Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker als Techniker weiterbilden, oder etwas im Büro und dann in der Produktionsplanung- und Steuerung arbeiten. Dort kann man sich in dem Bereich dann auch wieder weiterbilden, oder hocharbeiten.

Der Zerspanungsmechaniker ist ein Handwerker mit viel technischem Geschick, der Dinge herstellt oder verspannt und zuschneidet. Du wirst dich wie in jedem Job immer fortbilden müssen, aber letzten Endes hast du eine ganz gute Zukunft wenn du weißt was du kannst.

Mathe und Physik sind auch für den Fachinformatiker sehr wichtig hier sind allerdings die Ausbildungsstellen viel schwieriger zu bekommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen