Welche Berufe würden in Frage kommen?

6 Antworten

Sprachen sind immer wichtig - v. a. natürlich dort wo Kontakt mit Sprechern/Lesern von diesen besteht ;o)

Also Ex-/Import-Kaufleute, Service jeder Art, Übersetzungen etc. etc.

Ich sag nur Sängjufo'träffelingwissdeudschebaan... ;o)

myotis  13.01.2023, 18:15

Je nach Sprache ist das Allerweltsfähigkeit oder Alleinstellungsmerkmal - wer als Kaufmensch Japanisch oder so kann ... oder als Finanzbeamter sagen wir finnisch... oder so...

Och, solange du nicht Mathelehrer sein möchtest, kommt sehr viel in Frage. Ich erinnere mich noch sehr genau, wie das Finanzamt bei uns um duale Studenten warb mit der Begründung man müsse als Beamter nicht mal Mathe können ;)

Aber im Ernst, Mathe und Naturwissenschaften kommen außerhalb von Lehr- und Forschungsberufen kaum oder nur in sehr vereinfachte Form vor. Such dir einfach was aus, was dich interessiert und recherchiere dann, ob du die Anforderungen erfüllst.

Für viele Ausbildungsberufe reicht zum Beispiel Mittelstufen Mathematik.

Mein Tipp an dich: Es gibt Tests im Internet, die dir anhand deiner Interessen Berufe vorschlagen. Da könntest du dich durchklicken und mal etwas über den Tellerand schauen!

Mach Kampfmittelräumdienst. (Feuerwerker)

Da hast du tolle Aufsteigemöglichkeiten...