Mögliche passende Berufe?

3 Antworten

Guten Abend,

Wenn dir soziale Berufe gefallen dann würde ggf auch ein Freiwiliges soziales Jahr helfen, hatte mir jedenfalls damals in der Pflege in einem größeren Krankenhaus total gut getan. Man lernt auf der einen Seite den Beruf kenne, auch das Arbeitsleben und hat mehr Zeit sich Gedanken darüber zu machen was man eigentlich machen möchte.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobi

AvatarLuffy
Fragesteller

Was ist es denn bei dir letztendlich geworden und was war vorher deine Vorstellung deines Berufswunsches?

Nocturne1337  11.02.2023, 21:06
@AvatarLuffy

Habe mich gegen ein Studium und für die Ausbildung in der Pflege in einem Krankenhaus entschieden. Erfüllt mich, abwechslungsreich und auch in der Pflege kann man wenn man will sehr viel Geld verdienen. Durchschnitt im Krankenhaus sind eher so zwischen 3300-4300€ Brutto zum einstieg. Habe aber auch Pflegekräfte kennen gelernt die z.B über Zeitarbeitsfirmen auf Intensivstationen über 8500€ Brutto verdienen. Des Geldes wegen geht man aber natürlich nicht in die Pflege. Ein Beruf, wie aber wohl die meisten, die man mit Leidenschaft ausführen muss damit man durchhält. Es gibt Punkte die man kritisieren kann, aber auch unfassbar viel schöne Momente die ich in anderen Jobs noch nicht so gesehen habe. Aber jeder ist da ja unterschiedlich. Vllt studiere ich später per Abendschule Pflegepädagogik oder ähnliches damit ich im höheren alter an einer Berufsschule z.B Pflege unterrichten kann. Aber möchte so lange es geht am Bett beim Patienten bleiben. Es ist jedenfalls nicht zu spät etwas neues zu machen. Es gibt viele Menschen die erst das eine studieren dann das andere, erst die eine Ausbildung abschließen dann die andere oder es nacheinander in unabhängiger Reihenfolge machen. Ein Studium bedeutet nicht das man unter guten Konditionen arbeitet, eine Ausbildung bedeutet ebenfalls nicht das man keine Karriere macht. Sich für etwas zu entscheiden ist aber gar nicht so einfach. Wie dem auch sei... :D

Mit freundlichen Grüßen,
Tobi

AvatarLuffy
Fragesteller
@Nocturne1337

Super das du was Passendes für dich gefunden hast. Weiter so. Hoffe ich finde auch was wo ich mit Freude arbeiten würde

Unter Arbeitsargentur check u Kann man einen test über sich machen und dann werden passende Berufe und Studiengänge vorgeschlagen. Der test hat mir sehr geholfen und hat auch sinnvolle Sachen vorgeschlagen.

Vllt hilft es dir ja

AvatarLuffy
Fragesteller

Was hat er dir denn vorgeschlagen und was waren vorher deine Ideen?

Zabibu  12.02.2023, 08:59
@AvatarLuffy

Ich wollte immer Lehrerin werden und etwas soziales machen. Und bei mir kam Tatsächlich Erzieherin, Lehrerin und Dorfhelferin.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Zabibu

Hast du dann auch eins davon ausgewählt?

Zabibu  12.02.2023, 10:04
@AvatarLuffy

Nein ich bin noch in der Schule aber wir sollten den test in einem Modulfach machen.

Berufsberstung und Studienberatung wäre eine Idee.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

AvatarLuffy
Fragesteller

Ja meine Erfahrung bisher war nur immer, dass die Leute dorthin vermitteln wo gerade welche gesucht sind aber kaum auf die Bedürfnisse eingehen die man hat.

LuClRa  11.02.2023, 21:16
@AvatarLuffy

Versuch es doch einfach mal.

Du sollst dich ja nicht vermitteln lassen, sondern beraten.