Welchen Zweig auf FOS?

1 Antwort

Hallo,

ich würde eher den Technikzweig wählen. Sehe das mit Chemie nicht so dramatisch, technisch wird es wohl um Verfahrenstechnik gehen, also wie chemische Prozesse automatisiert werden können. Die chemischen Abläufe sind ja bereits vorgegeben dabei.

Gestalten ist doch eher eine Sache von Talent und Ideen, das hat man oder nicht. da kann man sicher auch quereinsteigen, wenn es sich anbietet und gute Anlagen mitbringt. Neue Räder werden da nicht erfunden.

Meine Einschätzung, muss nicht stimmen.

LG

Harry

mrrisao
Fragesteller

Danke, für mich ist aber Chemie leider sehr dramatisch

heizfeld  12.01.2023, 10:17
@mrrisao

Ja, aber deswegen die ganze Technik wegwerfen ist doch nahezu irrational. Ich denke du hast dich schon fürs gestalterische entchieden.

mrrisao
Fragesteller
@heizfeld

Ich hab mich für nichts entschieden, wenn ich Chemie wirklich brauche würde ich Gestaltung nehmen, jedoch gibt mir Technik mehr Freiheiten zu Berufen die ich gerne machen würde. Ich glaube mit Gestaltung müsste ich das 13. Jahr noch machen denn eine Karriere in Kunst ist heutzutage schwierig. Außerdem wollte ich wissen was vielleicht einfacher wäre, da ich von vielen gehört habe, dass sie es bereuen Technik gewählt zu haben.

heizfeld  13.01.2023, 13:06
@mrrisao

Ja, wahrscheinlich wegen der Mathematik und der ständig fortschreitenden technischen Neuerungen könnte ich mir vorstellen, die einen zwingen sich immer wieder auf den neuesten Stand zu lesen. Das macht einen auch an der IT so verrückt. Es war so schwer beim Programmieren plötzlich objektorientiert zu denken mit Eltern-und Kind Objekten, Vererbung usw. Ganz neue Terminologie.