Ist die FOS wirklich so schlimm?
heyhey :)
Ich bin grade in der 10 Klasse auf einer Mittelschule In Bayern, jedoch seit 4 Jahren auf dem M—Zweig (bekomme sozusagen einen Real Abschluss) und ich würde sehr gerne auf die FOS. Trotzdem bin ich mir sehr unsicher, weil Ich nur schlechtes mitbekomme.
Ich habe in letzter Zeit mit vielen Berufsberatern gesprochen und jedes Mal wird mir eingeredet das ich mich von der FOS fern halten soll. Deshalb lautet meine Frage ist die FOS wirklich so schlimm wie jeder behauptet? Und wie läuft es dort ab?
Über mich: Ich habe meinen Quali mit einem Durchschnitt von 2,5 bestanden obwohl ich kaum gelernt habe. Ich hatte leider einfach keine Motivation dafür, dennoch weiß ich das ich viel mehr drauf habe. In der Schule bin ich eher still und melde mich sehr selten wegen meinen Angstzuständen aber es wird immer besser!!
Ich hab nicht so eine große Vorstellung was ich werden will, ich denke etwas im IT Bereich spricht mich an :).
Denkt ihr das die FOS etwas für mich wäre oder eher nicht?
Vielen lieben dank falls jemand antwortet <3!!
4 Antworten
Eine FOS gibt es jedenfalls nicht geschenkt - auch für dich nicht. Bayern ist generell schwerer5 als anderswo. Ja wenn du täglich 5 Stunden Hausaufgaben machst hast ne Chance. Du kannst natürlich auch mal sitzen bleiben. Blos du bekommst ja auch n NC. Der sollte sehr gut sein denn gute FHs haben NCs
Es kommt ganz darauf an, welchen Fachbereich du wählst. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man im Naturwissenschaftlichen Zweig wirklich nichts geschenkt bekommt und hart für gute Leistungen arbeiten muss, allerdings sieht das bei Freunden von mir, welche den wirtschaftlichen Zweig genommen haben wieder anders aus. Du musst definitiv bereit sein dich auch mal länger an deine Unterlagen zu setzen und die bewusst machen, dass du dort deinen Abschluss definitiv nicht geschenkt bekommst.
Was genau soll denn so schlimm sein?
Ich war bis zur zehnten Klasse auf dem Gymnasium und bin dann ab der elften auf die FOS für Wirtschaft und Verwaltung gegangen und es war eine gute Entscheidung.
Im Vergleich zu meinen Freunden auf dem Gymnasium musste ich kaum lernen und hatte fast immer 15:00 Uhr Schluss. Besser ging es nicht.
Einfach ist es definitiv nicht. Ich bin erst seit diesem Schuljahr auf der Fos und hab mich erstmal in fast jedem Fach um zwei Noten verschlechtert und das nicht weil ich faul bin. Die Ansprüche sind einfach komplett anders. Da kriegst du auch für ein Referat nicht mal eben ne eins da musst du wirklich ackern. Aber anscheinend soll es nach der Probezeit etwas einfacher werden.