Braucht man ein “Kunst Portfolio” für FOS Gestaltung?

1 Antwort

Ja.

Bei den meisten FOS Kunst und Gestaltung gehört eine Mappe zur Bewerbung dazu.

Schau einfach mal nach geeigneten FOS. Da findest Du dann auch nähere Infos dazu.
Die allermeisten FOS Kunst und Gestaltung bieten auch Mappen-Beratungstermine an. Da kannst Du dann mit Deinen Werken hingehen und bekommst Tipps zur Bewerbung.

Des Weiteren muss man an vielen FOS Kund und Gestaltung auch einen Aufnahmetest bestehen. Das ist dann meistens ein Tag, an dem man mehrere künstlerische Werke schaffen zu Themen erstellen und abgeben muss.

Ich war an der Gutenbergschule in Frankfurt, Zweig Kunst und Gestaltung. Wenn Du mehr dazu wissen magst, schreib gerne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuch und Abschluss an einer Kunstschule

pookielukas 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 19:45

Ich habe Pläne auf die Eugen-Kaiser in Hanau zu gehen und ich habe gelesen, dass man dort eben einen aufnahmetest macht, da stand nichts von einem portfolio und ich hätte auch leider keinen wenn man einen braucht, weil ich Kunst letztens in der 7. Klasse hatte und ich noch am arbeiten bin, meine “skills” zu verbessern 😭

Noeru  08.12.2024, 19:48
@pookielukas

Ich fände es unüblich, keine Mappe bei der Bewerbung an einer FOS Kunst und Gestaltung mitschicken zu müssen. Aber wenn das dort so steht... ich denke, ich würde da lieber nochmal nachfragen, um sicherzugehen. Man möchte ja immerhin, dass man nicht direkt rausfliegt aus dem Bewerbungsprozess.

Was die Mappe angeht... es ist vollkommen in Ordnung, wenn Du noch keinen eigenen Stil hast oder noch daran arbeitest. In meiner Mappenberatung hat man mir den Tipp gegeben, dass man eher daran interessiert ist, in der Mappe ein großes Spektrum verschiedener Zeichen-/Maltechniken zu sehen.

Jemand, der also z.B. nur Portraitzeichnungen abgibt, hätte so vielleicht schlechtere Karten als jemand, der viele verschiedene Stile und Techniken vorzeigt.

pookielukas 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 19:56
@Noeru

ich weiß nicht wie ich es erkläre, aber ich hätte jetzt WIRKLICH WIRKLICH kein portfolio und ich hab während der zeit von 2022 bis jetzt einen ziemlich großen artblock und hab seitdem nicht mehr viel gezeichnet… und die vielen klassenarbeiten in der schule momentan machen mir es nicht möglich wieder mit Kunst anzufangen und außerhalb von Gestaltung habe ich null ahnung was ich machen will…

bei der Website der EKS steht, dass “Die Aufnahme in die Fachrichtung Gestaltung setzt zusätzlich den Nachweis einer hinreichenden gestalterischen Befähigung voraus.

Der Nachweis erfolgt durch einen fachspezifischen Eignungstest.

Wer in diesem Eignungstest mindestens befriedigende Leistungen erzielt und alle übrigen Voraussetzungen erfüllt, kann in die Fachrichtung Gestaltung aufgenommen werden.”

Noeru  08.12.2024, 20:00
@pookielukas
 von 2022 bis jetzt einen ziemlich großen artblock und hab seitdem nicht mehr viel gezeichnet… 

Es können aber doch auch Werke sein, die schon etwas älter sind. Das ist kein Problem.

Bzgl. der Infos auf der Webseite: schau mal speziell nach dem, was sie bei der Bewerbung erwarten. Die Mappe zeigst Du ja nicht vor, sondern fügst die Bilder Deinen Zeugnissen hinzu.

und die vielen klassenarbeiten in der schule momentan machen mir es nicht möglich wieder mit Kunst anzufangen 

Das wirst Du allerdings müssen, mind. für den Eignungstest. Man hat da auch nicht die Wahl, welche Materialien man nutzen darf. Mein Eignungstest bestand aus drei verschiedenen Tests; Materialien beim ersten Test: Wasserfarben und vergleichbares, beim zweiten Test: Bleistift oder Graphit und der dritte Test war freies Schreiben.

Bis zu Deinem Eignungstest lohnt es sich definitiv, Dein Können in den verschiedensten Stilen aufzufrischen.

pookielukas 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 20:08
@Noeru

dankeschön für die antworten, hab weiter auf der website der EKS nachgeguckt, und um da reinzukommen muss man eben nur diesen Eignungstest machen, bei dem man ein stillleben & irgendwas mit blei- und buntstiften malen muss…

ich habe irgendwie auf der einen seite angst, denn wie ich gesagt habe, habe ich noch nicht so viel skill und stiel wegen meines burnouts und dass ich dort abgelehnt werde… wenn ich dort abgelehnt werde, würde ich ab diesem punkt ein FSJ machen und in dieser zeit meinen stil verbessern

aber ich habe noch nicht so viel ahnung :(

Noeru  08.12.2024, 20:12
@pookielukas
und um da reinzukommen muss man eben nur diesen Eignungstest machen, bei dem man ein stillleben & irgendwas mit blei- und buntstiften malen muss…

Okay, dann ist das wohl so. Dann weißt Du ja auch zumindest von den Materialien her, woran Du arbeiten kannst.

ich habe irgendwie auf der einen seite angst, denn wie ich gesagt habe, habe ich noch nicht so viel skill und stiel wegen meines burnouts und dass ich dort abgelehnt werde… wenn ich dort abgelehnt werde, würde ich ab diesem punkt ein FSJ machen und in dieser zeit meinen stil verbessern

Selbst wenn Du abgelehnt werden würdest, wäre das doch nicht schlimm. Das würde ja nicht bedeuten, dass Du gar kein Talent hast - es heißt nur, dass andere besser waren. Solche Kunstschulen sind hart umkämpft. Bei mir waren damals zum Eignungstest über 300 Menschen da, genommen wurden aber nur 75. Man braucht eine gute Portion Talent, aber auch Glück - immerhin können ja auch die Aufgabe oder die zu verwendenden Materialien einfach doof oder nicht das sein, worauf man vorbereitet war.

Lass Dich also nicht unterkriegen! Du hast ja auch schon einen Plan B. Ein FSJ ist eine gute Sache. Damit hast Du keine Lücke im Lebenslauf, tust was sinnvolles und hast genügend Zeit, Dich auf eine erneute Bewerbung vorzubereiten. Plus, wenn Du Dich dann das zweite Mal bewirbst, hast Du einen Vorteil den anderen gegenüber: Du hast schon Erfahrungen vom ersten Mal gesammelt :)

Dein Plan klingt für mich nach einem absolut guten Plan!

pookielukas 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 20:14
@Noeru

ich bedanke mich bei dir sehr viel, für jetzt hab ich eine ahnung wie das alles wird und die info hat mir geholfen!!

Noeru  08.12.2024, 20:15
@pookielukas

Klar, sehr gerne!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem viel Spaß, wenn Du wieder mehr Zeit zum Zeichnen hast :)

Juser22  23.01.2025, 19:04
@pookielukas

Auf die Eugen Kaiser Schule gehe ich :) wir haben letzes Jahr kein Portfolio gebraucht! Nur den Aufnahmetest der aus zwei Aufgaben bestand. Wichtig ist auch dass du rechtzeitig einen Vertrag mit einem Praktikumsbetrieb hast.

Juser22  23.01.2025, 19:09
@pookielukas

Du brauchst vor den Tests wirklich garkeine Angst zu haben, es werden wirklich viele angenommen ich glaube bei mir waren es sogar alle, und die meisten Kunstwerke sahen echt scheiße aus💀 und ich weiß noch dass ich sogar bei einer Aufgabe die Kriterien nichtmal erfüllt habe, weil ich die Aufgabenstellung nicht richtig gelesen habe. also ist es wirklich nur dafür gedacht, dass die Leute erkennen ob du Potential hast, du gehst ja zu dieser Schule um noch mehr in dem Bereich zu lernen und musst es nicht direkt können.

pookielukas 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 21:05
@Juser22

Ich seh diese Kommentare erst jetzt und ich bin am zögern zwischen medienproduktionstechnik und Gestaltung 😭 meine Mutter hat connections mit einem Platz in Richtung medienproduktionstechnik und jetzt bin ich am zögern

Juser22  05.03.2025, 09:44
@pookielukas

Oh bei der Entscheidung kann ich dir leider nicht helfen weil ich nicht weiß was dir liegt und was dein Ziel ist, aber ich bin mir sicher, dass ein Praktikum bei der Medienproduktion auch im Bereich Gestaltung zugelassen werden würde. Hast du eigentlich noch zeit dich zu bewerben ? Der Eignungstest ist ja schon in nem Monat. Wenn du aber Fragen bezüglich des Gestaltungs Bereiches hast quetsch mich gern aus :) sitz hier grad im "Darstellen" Unterricht hahah