Wenn man bei der FOS für Gestaltung bestanden hat, hat man dann ein Fachabi in der Tasche?

3 Antworten

Das kommt darauf an:

Nach der 12. Klasse der FOS erreichst du die allgemeine Hochschulreife, d. h. du kannst alle Fächer an einer Fachhochschule (Hochschule für angewandte Wissenschaften) studieren.

Hängst du die 13. Klasse noch dran, dann hast du am Ende die fachgebundene Hochschulreife, mit der du an einer Universität alle Studiengänge deiner FOS-Fachrichtung studieren kannst (z. B. Kunstgeschichte, (Innen-)Architektur, Kunstpädagogik, etc).

Wenn du ab der 12. Klasse noch eine 2. Fremdsprache lernst, dann hast du nach Beendigung der 13. Klasse die allgemeine Hochschulreife und kannst jedes Fach an einer Universität studieren.

Es hängt also davon ab, ob du Architektur an einer Fachhochschule oder Universität studieren möchtest. Wesentlicher Unterschied ist, dass Studiengänge an Fachhochschulen wesentlich praxisorientierter sind als an Universitäten. An den Fachhochschulen ist meist ein Vorpraktikum von sechs Wochen notwendig - da du aber an der FOS in der 11. Klasse zur Hälfte der Schulzeit im Praktikum bist, ist das kein Problem, das nachzuweisen.

Das hängt vom jeweiligen Bundesland ab. In Bayern ist es meines Wissens so, dass man, wenn man einen regulären FOS-Abschluss erworben hat und einen Studiengang aus einer anderen Ausbildungsrichtung studieren will (Architektur gehört zur Technik), noch ein passendes Vorpraktikum bis Studienbeginn nachweisen muss. Dazu solltest Du dich aber noch genauer bei der Infrage kommenden Fachhochschule erkundigen (z.B. bei der dortigen Zentralen Studienberatung).

ob ich dann sofort Architektur Studieren kann, oder ob ich dann noch irgendetwas machen muss?

Du musst eventuell noch eine Mappe einreichen, Praktikum nachweisen, bestimmte Noten haben oder einen Eignungstest bestehen. Manchmal auch alles vier. Das ist an jeder Uni verschieden. Am besten liest du dazu den Sudienführer Architektur von Architektur-studieren.info Das sind Experten für alles rund um die Vorbereitung und Bewerbung. Mit der Mappe zB solltest du jetzt schon anfangen. Dafür haben die Tipps dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen