Kann ich fachgebundene Hochschulreife machen, wenn ich im 10. Abschlusszeugnis eine 4 von Mathe habe?

2 Antworten

Ein "Fachabirur" gibt es rechtlich nicht. Es gibt die Fachhochschulreife (womit man die Berechtigung zum Studium an Fachhochschulen erwirbt), die fachgebundene Hochschulreife (womit man an Fachhochschulen und bestimmte Studiengänge an Universitäten studieren kann) sowie die allgemeine Hochschulreife (= Abitur, mit dem man alles studieren kann). Ob Du nun etwa an einer Fachoberschule Gestaltung (oder vergleichbaren Schule) in zwei Jahren die Fachhochschulreife erwerben könntest, hängt von den Aufnahmebedingungen der Fachoberschulen/vergleichbaren Schulen in deinem Bundesland ab. Da sind meist gewisse Mindestnoten in den Hauptfächern bzw. ist ein Mindestdurchschnitt festgelegt. Der Beratungslehrer in deiner bisherigen Schule oder das Sekretariat der neuen Schule könnten dir da eine genauere Auskunft geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In NRW schon!

Das heisst aber Fachhochschulreife. Fachgebundene Hochschulreife ist was anderes und der Ausdruck "Fachabitur" nur umgangssprachlich für Fachhochschulreife.