Was bedeutet "einschlägige fachgebundene Hochschulreife"?

2 Antworten

Fachgebundene Hochschulreife bedeutet, dass man in einem bestimmten Fachbereich für das Studium an einer Universität zugelassen werden kann, aber gleichzeitig alles an Fachhochschulen studieren darf.

Die fachgebunde Hochschulreife steht also zwischen der Hochschulreife (Abitur) und der Fachhochschulreife.

Fachabitur ist ein umgangssprachlicher Begriff, der zwar auch für die fachgebunde Hochschulreife verwendet wird, aber ebenso für die Fachhochschulreife und die fachgebundene Fachhochschulreife. Deswegen ist der Begriff Fachabitur auch etwas ungenau und wird offiziell meines Erachtens nicht verwendet.

Möchte ergänzen, daß das Fachabitur umgangssprachlich für die Fachhochschulreife verwendet wird, die an Fachoberschulen und Berufsoberschulen erworben wird.Diese berechtigt zu einem Studium an allen Fachhochschulen sowie einigen Studiengängen an Universitäten , z.b. in Hessen.

1

Naja fachgebundene Hochschulreife im betreffenden Gebiet eben.

Fachabitur gibt es nicht.

Allgemeine Hochschulreife nachholen nach Fachabitur?

Ich habe 2 Jahre Fachabitur gemacht richtung Sozialwesen und danach 1 Jahr rangehangen, jetzt hab ich die Fachgebundene Hochschulreife erhalten Schnitt 1,4. Ich benötige aber für mein Studium (Medizin/ Rechtsmedizin) die allgemeine Hochschulreife. Wo und wie und kann ich diese überhaupt nachholen? (Komme aus Berlin)

...zur Frage

was ist eine einschlägige fachgebundene Hochschulreife?

Und zwar würde ich gerne auf Lehramt studieren, doch mache gerade mein Fachabitur. Ich bin in der 12. Klasse und werde voraussichtlich im Sommer das Berufskolleg mit der Fachhochschulreife beenden. Leider ist es unwahrscheinlich, dass man mit der Fachhochschulreife an eine Uni kann. Habe mal gehört, dass man bei einigen Universitäten zugelassen wird, wie z.B. Uni Kassel. Auf der Internetseite steht nämlich bei der Zulassungsvoraussetzung bei Lehramt folgendes: ''Einschlägige fachgebundene Hochschulreife''

Nun meine Frage; zählt die Fachhochschulreife als die einschlägige fachgebundene Hochschulreife? Würde mich wirklich sehr auf Antworten freuen :)) LG

...zur Frage

Unterschied zwischen Fachabitur und fachgebundene Hochschulreife

Hallo,

wo ist da der Unterschied?? Möchte iwann mal Jura bzw BWL studieren bin noch unschlüssig

...zur Frage

Fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung was bedeutet das?

Bei der Uni in Augsburg steht bei BWL als Zulassungsvoraussetzung fachgebundene HZB. Bedeutet das ich kann das mit der allgemeinen Hochschulreife nicht studieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?