Als was arbeitet ihr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, habe mein Abi dieses Jahr absolviert. Soll ich dir sagen was ich mache, genau nix. Also nix ist gelogen aber ich orientiere mich, ich gehe jobben (bald hoffentlich vollzeit) und gehe nächstes Jahr reisen.

Habe diesen Monat eine Ausbildung angefangen und nach 4 Tagen abgebrochen weil es nichts für mich war. Bin einfach planlos reingegangen!

Lieber ein Jahr jobben,, orientieren, reisen und vom stressigen Abi ausruhen, statt etwas anzufangen was einem nicht gefällt!

Tipp: Bevor du etwas unterschreibst geschweige denn was anfängst, mach vorher ein Praktikum was etwas länger als 4 tage dauert!

Wünsch dir alles gute und viel Erfolg!

Denny602
Fragesteller

Alles klar, danke für deinen Rat. Glückwunsch zum Abi!

Patilla9  21.08.2023, 20:32

Stimme dir in allen Punkten zu, außer bei dem hier:

vom stressigen Abi ausruhen

klar, für Schüler ist das Abi stressig.. Aber komm erstmal an die Uni oder in ein richtiges Arbeitsverhältnis etc. Dann weißt du, was richtiger Stress ist ;)

Patilla9  28.08.2023, 08:36
@bahozzz

Ja, den Luxus sollte man sich jetzt gönnen, wird in Zukunft schwierig..

Hallo,

ich, m, 44 arbeite als Heilerziehungspfleger auf einer geschützten / geschlossenen Station einer Kinder und Jugendpsychiatrie und begleite dort mit meinen Kollegen die Patienten im Therapiealltag. Wir sorgen dafür, dass sie ihre Termine einhalten können und versuchen ihnen mit Freizeitangeboten einen angenehmen Aufenthalt geben zu können, so dass sie möglichst stabil wieder nach Hause gehen. Die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger dauert 3 Jahre und schließt mit einem Fachexamen ab. Es ist eine Mischung aus Pflege und Erzieher und man betreut später Menschen mit Assistenzbedarf die eine psychische, geistige/ körperliche, emotionale Behinderung haben. Der Job ist absolut zukunftssicher da man als Fachkraft in dem Bereich sehr gefragt ist und es da einen Mangel gibt. Man muss es mögen mit Menschen arbeiten zu können und muss damit Leben, dass man da es ein sozialer Beruf ist nicht das meiste Geld verdient. Man kann aber alles seine Fixkosten decken und hat noch Geld für Einkauf/ Ausgehen und Urlaub über.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

wenn du gerne mit Menschen arbeitest und auch kein Problem hast, diese anzufassen, dann wäre Therapeut (Physio, Ergo, Logo) vielleicht eine nähere Betrachtung wert.

absolut zukunftssicher, mehr Arbeit, als du jemals machen kannst, udn du suchst dir genau aus, wie viel du arbeiten willst/kannst.