Bio-chemisches Praktikum in der Q11

1 Antwort

Hi anonymus6005,

Bei uns werden in BCP (biologisch-chemisches Praktikum) meistens praktische Versuche gemacht (gerne auch von Schülern vorgeschlagen). Hernach schreiben wir dann etwas über den theoretischen Hintergrund (Reaktionsgleichung/-mechanismus, etc...) auf. Zumindest manchmal :) Kommt aber wahrscheinlich auch auf den Lehrer an.

In den BCP-Schulaufgaben muss man dann einen Versuch (bei uns mit 1 Partner) machen, auswerten und dazu Protokoll schreiben. (Also einen Versuch, den man auch im Unterricht gemacht und besprochen hat.) Die Noten sind dabei meistens gut. Ist aber eigentlich auch der Sinn von den Profilfächern...

Ich empfehle dir aber, dass du nicht mehr als die 132 Pflichtstunden machst, weil es nur Zeit wegnimmt, die du in andere Fächer investieren könntest. Ein Vorteil wäre höchstens durch ein Profilfach zwar mehr Stunden, aber dort dann bessere Noten zu haben. Die Note kannst du dann als Joker für ein Fach nehmen, in dem du nicht so gut warst.

Dass du Spanisch+Englisch+Bio+Chemie nimmst, geht übrigens nicht, weil du nur eine 1. Sprache, eine 1. Naturwissenschaft und entweder eine 2. Sprache ODER eine 2. NTW machen kannst. Aber vielleicht hab ich das auch nur falsch verstanden.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß Vollkornhund