Nur Mathe als schriftliche Naturwissenschaft im Abi?

2 Antworten

Mathe zählt nicht als Naturwissenschaft, deswegen ist die Behauptung nicht ganz korrekt.

Mir ist nicht ganz klar, was mit "nur eine Naturwissenschaft gebraucht" gemeint ist. Deswegen allgemein:

Allgemein muss man in der gesamten Oberstufe mindestens eine Naturwissenschaft belegen (also Bio, Chemie oder Physik). Außerdem muss ein Abiturfach aus dem dritten Aufgabenfeld kommen (Mathe, Naturwissenschaften, technische Fächer).

Zu den Schriftlichkeiten: Jeder muss eine Fremdsprache schriftlich belegen, daneben muss, je nach Schwerpunkt, entweder eine weitere Fremdsprache oder ein naturwissenschaftlich-technisches Fach schriftlich belegt werden. Da du schon erwähnt hast, dass du einen sprachlichen Schwerpunkt hast, musst du in der Q1 zwei Fremdsprachen schriftlich wählen - und keine Naturwissenschaft (im Gegensatz zur EF, wo mindestens eine Naturwissenschaft schriftlich belegt werden muss). Bedenke aber, dass nur Fächer als Abiturfach infrage kommen, die schriftlich belegt wurden (falls Bio deine einzige Naturwissenschaft ist und du es ab der Q1 mündlich belegt, musst du Mathe als Abiturfach wählen).

Floweraddict
Fragesteller

Super!! Genau, was ich brauchte<3

Ja, deine Lehrer wissen das = lass dich da mal beraten