Homeoffice - Eure Erfahrungen?

6 Antworten

Ja, ich arbeite im Homeoffice. Ich bin selbstständig im Bildungsbereich tätig, also Text- und Materialerstellung, Beratung und so weiter. Davor habe ich auch als Angestellter in dem Bereich gearbeitet und in der Corona-Zeit im Referendariat als auch als Lehrer. Also:

Vorteile: Ich finde es super, dass ich keinen Arbeitsweg mehr habe. Das war sonst immer ein großer Unsicherheitsfaktor mit dem Verkehr, sowohl mit dem Zug als auch mit dem Auto und hat viel Zeit und Nerven gekostet. Außerdem habe ich manche nervige Kollegen in der Form auch nicht mehr bzw. kann dann auch mehr oder weniger bestimmen, wie es die Kontakte gibt, statt dass sie allzu spontan kommen. Und ich fühle mich halt in meiner privaten Atmosphäre am wohlsten. Ich kann auch mal im Sommer eine kurze Hose oder auch nur Shorts anhaben, wenn ich keine Telefonkonferenz habe, Musik nebenher hören, wenn ich was Einfaches mache. Ich kann auch meine Arbeitszeit in vielen Teilen frei bestimmen... klar, das ist beim Homeoffice nur eingeschränkt möglich. Auch mein Schlafrhythmus hat sich verbessert, auch wenn ich nicht weniger arbeite als früher.

Schlecht finde ich, dass die sozialen Kontakte abgenommen haben. Ich spreche weniger persönlich mit Menschen und muss tatsächlich auch sagen, dass ich Freunde nicht mehr so oft treffe. Früher habe ich das gern mal nach der Arbeit gemacht. Aber gut, das hängt nicht unbedingt darauf. Man muss natürlich auch manches selber zahlen, z.B. Strom und Heizung. Manchmal fiel einem auch die Decke auf den Kopf, aber das war nur kurz so.

Man müsste mir schon sehr viel bieten, damit ich mein Homeoffice verlassen würde, da für mich die Vorteile sehr stark überwiegen.

Homeoffice ist mir während Corona überhaupt nicht gut bekommen und ich war froh, als ich wieder ins Büro zum arbeiten konnte, weil

1. ist mir zu Hause schon nach kurzer Zeit die Decke auf den Kopf gefallen, und