Homeoffice berufe entspannter?

6 Antworten

Ich könnte Home-Office machen, verzichte aber darauf. Es ist, denke ich, Geschmacksfrage. Auch kommt es auf die persönlichen Umstände an.

Im Büro hab ich meine ruhe, es ist klar dass ich jetzt arbeite und dann geh ich nach Hause, dann arbeite ich nicht mehr (oder weniger). Bei Home-Office finde ich die Trennung schwerer.Wer Kinder zuhause hat der wird mit Home-Office ebenfalls nicht froh.

Und "handfeste" praktische Arbeit kann man sowieso nicht von zuhause aus machen. Das ganze Home-Office-Thema finde ich daher etwas aufgebläht, nicht alles lässt sich von zuhause aus erledigen.

Habe jetzt seit 3 Jahren 100% Home-Office und es ist für mich nicht nur deutlich entspannter, sondern spart auch in quasi sämtlichen Belangen.

Etwa 25€ Ersparnis (Auto) sowie 2 Stunden Zeit pro Tag, denen gegenüber etwa knapp ein Euro an Strom, Wasser, Heizung Mehraufwendungen täglich gegenüber steht.

Zudem die, die vergangenen drei Jahre runtergebrochene, durchschnittlich netto ~120€ monatliche Erstattung vom Arbeitgeber fürs Home-Office.

Darüber hinaus der extreme Zugewinn an Flexibilität sich den Arbeitsbeginn fast legen zu können wie man will. Ich fange frei gewählt sehr früh an und bin dann meist um 14-15 Uhr fertig und bereits daheim.

Zuvor habe ich iaR bereits neben Meetings einen guten Teil unserer Hausarbeit und oft auch schon den täglichen Sport im Homegym abgeleistet. Private Termine oder Einkäufe werden ebenfalls meist flexibel in Pausen zwischen der Arbeit erledigt.

Der Rest des Tages steht uns wirklich für Freizeit zur Verfügung, wie wir es davor zuletzt davor in dieser Menge eigentlich nur aus Studienzeiten kannten.

Kurzum : ich will es nicht mehr missen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt wohl immer darauf an, welcher Beruf einem persönlich am meisten liegt.

Pauschal beanworten läßt sich das nicht.

Es kann entspannter sein weil man sich den Arbeitsweg spart und theoretische 5 Minuten nach dem Aufstehen bereits arbeiten kann. Da hat man dann am Abend früher Schluss.

Aber die Arbeit muss man natürlich trotzdem erledigen.

Ich persönlich arbeite sehr gerne von Zuhause aus, weil man in der Mittagspause mal eine kleine Laufrunde einlegen kann oder in einer kleinen Pause Wäsche aufhängt etc. Man ist bei der Zeiteinteilung viel flexibler.

Kann man so nicht sagen.

Mein Job war vor dem Wechsel nach Hause der selbe und ist seitdem weder stressiger noch entspannter geworden. Hat alles Vor- und Nachteile.