100% Home-Office oder Remote-Work Möglichkeit als Kaufmann für E-Commerce (Nach der Ausbildung)?

2 Antworten

Theoretisch vermutlich schon, wie in anderen kaufmännischen Berufen auch.

Praktisch triffst du aber in vielen Unternehmen auf Vorgesetzte, die dahingehend noch nicht umgedacht haben und immer noch auf Präsenz schwören. Oder auf Unternehmen, wo noch lange nicht alles digitalisiert ist und auf digitalem Weg erledigt wird.

Du solltest deinen Beruf allerdings sowieso nicht nach möglichen Arbeitsorten wählen, sondern vor allem auf Basis deiner Interessen und Stärken! Und lies dir zu den Berufen, mit denen du liebäugelst, die Ausbildungsverordnungen durch. Da steht drin, was für Aufgabengebiete zu dem Beruf gehören. Und gerade bei diesem Beruf vermute ich stark, dass die Ideen und Vorstellungen von jungen Menschen, die darauf stoßen, doch stark davon abweichen, was wirklich da drin steckt...

Elusian07
Fragesteller

Die Möglichkeit auf Home-Office oder Remote-Work ist in meinem Interesse! Natürlich hast du recht, mir muss der Beruf als ganzes gefallen und auch zu mir passen, aber bereits die Möglichkeit später flexibel und von überall zu arbeiten, ist mir für einen Traumberuf sehr wichtig. Ich habe mich bereits einige Zeit in den Beruf hineingelesen, ich hoffe, nicht dass sich die Aufgaben so stark von meiner Vorstellung unterscheiden, aber genau deshalb möchte ich sicherheitshalber ein Praktikum in diesem Beruf machen.