Kann man als(Logopäde/Therapeut) Home Office arbeiten Ausland?

2 Antworten

Ciao :-)

Warum fragst du nicht die Dozenten?

Meine Tochter hat in anderen Ländern als Logopäde gearbeitet (3 Monatspraktikum).

Doch war es immer so, dass sie dort in einem Kindergarten bzw. Schule gearbeitet hat. In Rumänien in einen deutschen Kindergarten und in Italien hat sie in Italienisch und Englisch Therapien angeboten. Doch nie vom Bildschirm aus.

Während des Lockdown hat sie vom Bildschirm aus gewisse Therapien angeboten, aber auch nur, weil es nicht anders ging und man kann nicht jede Sprachstörung so therapieren. Schwierig war es bei den Kindern, diese vor dem Bildschirm zu halten.

Wenn du das vom Ausland aus machen willst, dann gibt es da so viele Hürden, dass du daran schon fast verzweifelst und dann noch Leute zu finden die eine Therapie selbst bezahlen sollen und das ohne persönlichen Kontakt bei einen Anfänger.

Was die anderen geschrieben haben stimmt schon (Zeitverschiebung, Selbstzahler, persönl. Kontakt). Zudem müsstest du dich mit dem Steuergesetz in dem Land auskennen, sonst sitzt du dort so schnell in einem Gefängnis, so schnell kannst du nicht mal das ABC aufsagen. Dann brauchst du auch eine Arbeitserlaubnis und eine Zulassung als Logopäde in diesen Land (in der Landessprache). Kannst du fließend spanisch?

Ich frage mich, warum du Logopäde werden willst? Dir muss doch von Anfang an klar gewesen sein, wo man als solcher arbeitet. Du kannst auch als freiberuflicher Logopäde arbeiten und nur Hausbesuche anbieten. Kindergärten, Schulen, Kliniken und Privatpersonen suchen jemanden. Da kannst du dann auch mit der Kasse abrechnen. Du brauchst nur die Krankenkassenzulassung und natürlich dein Examen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tochter ist Logopädin

Mal davon abgesehen, dass Logopädie via Bildschirm nur eine Notfallmaßnahme wäre (Lockdown lässt grüßen), kannst du nicht für Patienten in Deutschland arbeiten, wenn du in Südamerika bist.

Zum einen hat das, wie schon erwähnt wurde, bürokratische Gründe. Ausserdem vergisst du die Zeitverschiebung. Du willst ja Vollzeit arbeiten, das geht nicht auf.