It berufe?
Ich bin interessiert und möchte ein beruf in der IT Branche. Jedoch weis ich nicht welche berufe in frage kommen ich würde, deshalb fragen welche berufe gibt es in der IT Branche und welche sind zu empfehlen.
4 Antworten
Es gibt Programmierer und Systemadministratoren, es gibt Leute im Service.
Manche nehmen Kundenanforderungen entgegen oder leiten IT-Projekte. Andere sind auf Einkaufsseite unterwegs und sprechen mit Lieferanten. Es gibt auch viel zu verwalten: Risiken, Compliance- und Qualitätsaspekte. Es braucht Strategie, es braucht Governance, man benötigt finanzielle Transparenz.
All das hat seine Berechtigung. Ich würde empfehlen, sich breit aufzustellen und einzelne Bereiche zu vertiefen.
IT ist nur nur die Harte Technik sondern auch Vertrieblich. Wenn du spass mit Menschen hast und die Beraten Kannst dann auch IT Vertrieb von projekten.
als beispiel kanst hier mal schauen was es an Jobs so gibt.
Da Du als Schulabschluss Abitur anstrebst, solltest Du am besten Informatik studieren (genauer: an einer Technischen Universität).
Die Entscheidung darüber, auf welches Teilthema Du dich im Master-Studium spezialisieren möchtest, wird erst benötigt nach den Bachelor-Abschluss. Sich früher schon auf irgend eine Spezialisierung festzulegen, halte ich nicht für klug.
Bist Du sicher? Die IT-Branche ist letztendlich auch nur eine Dienstleistungsbranche - wie sind die Fensterputzer und Pool-Boys der Neuzeit....
Die Leute die morgens ihren PC einschalten und ihn dann als Werkzeug zum Geld scheffeln benutzen, das sind die wirklich schlauen Leute.