zerspanungsmechaniker lernen

3 Antworten

Ich mache gerade eine Weiterbildung zum Zerspanungsmechaniker und kann Dir aus eigener Erfahrung berichten dass es sehr anspruchsvoll ist.

Man sollte gutes räumliches Denken besitzen, Technische Zeichnungen muss man lesen können und anhand der Zeichnungen die Werkstücke herstellen. Das ist sehr wichtig

Mathematik braucht man auch sehr viel. z. B. Winkelfunktionen, Sins, Tangens, Kosinus.

Satz des Pythagoras sind nur einige der Sachen, die sehr oft vorkommen.

Man kann als Zerspanungmechanker in die Richtung Drehen oder Fräsen gehen.

MfG

Johnnymcmuff

Das ist ein sehr anspruchsvoller Beruf. Da kommt es besonders auf Präzession und schlicht Genauigkeit im Detail an. Das wenn selbst vieles zwischenzeitlich von Programmen erledigt wird. Die Spitze da ist, wenn man den Status eines Maschinen-Einrichters erreicht.

Du solltest vor allem mindestens gut in Mathematik sein und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen haben.