Nischen CNC Portalfräsmaschine?

1 Antwort

Ich habe vor kanpp 10 Jahren unsere Maschine bei BZT gekauft (PF 1410) die Maschine ist immer noch im Einsatz und hat sogar dank sofortigem Einsprühen mit einer ganzen Flasche Ballistol einen Wasserschaden überstanden.

Wir fräsen damit hauptsächlich Holz u. Kunststoff, haben auch schon Karbonfaserplatten gefräst, Alu nur selten.

Alu zu fräsen ist eine Wissenschaft. Du kannst definitiv nicht irgendwelches Aluminium fräsen. Es muss sich schonmal vorab um eine fräsbare Legierung handeln. Kennst Du die Legierung musst Du mit Vorschub, Zustellung und Drehzahl (Schnittgeschwindigkeit) sehr genau sein. Alu neigt extrem zum schmieren und setzt die Schneiden der Fräser zu. Fröhliches Fräser Abbrechen ist also bei den ersten Versuchen absolut sicher.

Rechne damit, dass eine CNC Fräse keine Maschine ist, die man einfach mal eben so benutzt. Wir haben damals rund einen Monat gebraucht um das erste brauchbare Teil in der Hand zu halten.

Cabman90
Fragesteller

Danke für deinen Input!