Fräsmaschine Kaufempfehlung / Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist halt so ziemlich das kleinste erhätliche Chinamodell. Die gibt es dann aber auch billiger. Von der "Marke" Güde würde ich sowieso niemals etwas kaufen, das ist nach meiner Erfahrung die allerunterste Schublade. Ich bezweifele außerdem sehr stark, dass da tatsächlich ein MK3 in der Spindel ist. Spgar bei der Ausführung eine Nummer größer ist üblicherweise noch MK2 drin.

Kuck mal bei hbm, vor allem wenn du halbwegs in der Nähe von Holland wohnst. HBM BF 16 wäre das kleinste, was ich mir hinstellen würde, besser BF 25 mit dem großen Kreuztisch. Die kriegt man so gerade eben noch allein aufgestellt und in den Keller geschleppt (in Teilen).

https://www.hbm-machines.com/producten/metaalbewerking/metaalfreesmachines/metaalfreesmachinesssub

Interessanterweise verkaufen die diese kleinste Ausführung mit 350 Watt gar nicht erst.

Ich würde mir die Deckel oder Mikron kaufen. Da hast du Leistung im KW-Bereich und einen ordentlichen Fräsmaschinentisch mit geringem Führungsspiel. Die MAHO ist eine CNC-Fräse, die deutlich teurer ist und im Hobby-Bereich wahrscheinlich nicht erforderlich und sinnvoll.

member7
Fragesteller

Deckel FP1 also sowas in der Richtung oder ?

member7
Fragesteller
@member7

wow: mikron sieht aber STARK nach maho doppelgänger aus ! an was für eine mikron hattest du gedacht? PS: CNC wäre für mich sehr sinnvoll, über das erfordrlich lässt sich sowieso streiten ;-)

19978  05.03.2016, 17:19

Ich würde eine größere als die genannte Deckel nehmen, damit du auch größere Bohrer mit einer Kegelaufnahme fahren willst. Den genauen Typ weiß ich gerade nicht. Ich meine irgendwas mit 3. Da Wurst du Problem mit der Kegelaufnahme und langen Bohren kriegen, läuft aber deutlich ruhiger wie die Deckel.