Fährt man bei einer CNC-Fräsmaschinen zuerst den Nullpunkt oder zuerst den Referenzpunkt an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt eigendlich mehrere nullpunkte... den maschinennullpunkt, das ist bei einer drehbank z.b. mit der werkzeugaufnahme mitten im futter... dieser punkt sollte NIEMLAS anfgefahren werden! dann der werkzeugnullpunkt, das wäre also praktisch mit der schneide exakt auf der achse, ebenfalls mitten im futter. den punkt kann man mit einem austechstahl anfahren, wenn genügend platz im werkstück vorhanden ist. und dann natürlich den werkstücknullpunkt. das ist quasi, um bei der drehbank zu bleiben, das ende des werkstücks, genau auf der achse inclusive werkzeugzugabe...

auch diesen punkt sollte man nie direkt anfahren, um im falle eines zu großen werkstückes die beschädigung des werkzeuges zu vermeiden. normalerweise werden je nach länge und ducchmesser des werkstückes einige zehntel oder gar millimeter toleranz beigegeben, und dann von eilvorschub auf den für den schnitt bestimmten vorschub umgestellt...

lg, Anna

Ich möchte einmal ein dreiachsiges Vertikal Bearbeitungszentrum zum Beispiel nehmen:

Also der Maschinenreferenz-nullpunkt ist - im gesamten Arbeitsbereich - hinten oben rechts!

Der Werkstückreferenz-nullpunkt ist auf der Werkstückoberfläche hinten links!

Natürlich kommt es auf das Betriebssystem an, wobei ich mich nur auf FANUC beziehen kann!

Ist doch das gleiche ode nicht.

Hat jemand von euch ne Ahnung, wie viel so eine komplett ausgestattete cnc Fräsmaschine kostet?

Ich arbeite in einer sehr großen Firma und frag mich immer, wieder wie viel Geld so eine vollautomatische CNC Fräsmaschine kostet. Hat da irgendwer Ahnung davon?

...zur Frage

Gute Fräsmaschine

Welche fräsmaschinen sind gut

Sollte eine nc oder cnc steuerung haben

...zur Frage

Muss ich eine CNC Maschine selber bezahlen, wenn man Crash fährt?

hallo ich mache zurzeit eine Ausbildung bei BMW als Zerspannungsmechaniker, und morgen werde ich an eine CNC Maschine angelernt. aber ich habe angst zb was passiert wenn, wenn ich ein crash fahre oder so? muss ich das bezahlen? kann da schnell was passieren? ich habe gehört die maschinen sind teurer als autos!!!

...zur Frage

CNC-Fräsmaschine günstig gesucht

Gibt es vll. irgendwo eine Seite, bei der die Fräsmaschinen billig angeboten werden, oder sogar gebraucht sind ?

• DIN A4 Format

• Holz, Kunststoff und Metall sollte bearbeitbar sein

• Preis max. 2000€

...zur Frage

Kantentaster Fräsmaschine Reperatur/Kosten?

Hallo, hab vor etwa einer Woche im praktischen Unterricht, den persönlichen Kantentaster meines Lehrers beim Fräsen ruiniert, also ich bin beim poitionieren zu weit runter gefahren und der Kantentaster hat sich min. nen Millimeter in die darunter liegende Metallplatte "gebohrt".

Die zwei Metallzylinder hat es dann zusammengepresst und jetzt funktioniert der Dreheffekt zwischen den zwei Dingern nur noch ziemlich schwer.

Der Lehrer war sehr aufgeregt und wie erwartet nicht wirklich erfreut, er sagte so aus dem nichts hinaus, er sei 300€ wert und hat schon länger gehalten als ich alt bin.

Auf Amazon etc. hab ich jedoch keinen einzigen seiner art (rein mechanisch, Kantentasten muss man nur durch das Auge bestimmen,) über 10€ gefunden.

Nun die Frage: gibt es wirklich so teure, kann man die Dinger reparieren oder eine Feder etc austauschen?

(Will nicht morgen pleite dastehen xd, mit dem Lehrer hab ich noch nicht gesprochen wie wir das regeln sollen)

Würde mich sehr über eine Anwort freuen, lg

...zur Frage

Fräsmaschine Kaufempfehlung / Erfahrungen?

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit kleinen, konventionellen Fräsmaschinen gemacht? Benötige sie zum Zerspanen von Aluminium und hatte an soetwas gedacht:

http://www.ebay.de/itm/Gude-Mini-Bohrmaschine-und-Frasmaschine-GBF-550-/291185214499?hash=item43cbfdc423:g:jB0AAOSwQTVWCBEj

Kann mir jemand Erfahrungsberichte dazu sagen oder andere Maschinen empfehlen? [Eine "größere" Maschine (Deckel FP1, Maho MH 500 W) wäre natürlich auch schön, allerdings reicht ein Budget von 1000€ da nicht aus, es sei denn die Maschine muss überholt werden.]

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?