Hat jemand von euch ne Ahnung, wie viel so eine komplett ausgestattete cnc Fräsmaschine kostet?

6 Antworten

Habe bei einem großen Turbinenhersteller gearbeitet. Die Preise der Maschinen gingen dann schon um den 1 Millionen Bereich. Man muss aber sagen dass das Ausnahmen sind und man eher Maschinen benutzt die 20-30 Jahre alt sind.
Zuletzt habe ich in einem Kleinunternehmen gearbeitet dort hat die 5 Achs-Fräsmaschine von Deckel etwa 500000€ gekostet. Ich denke die Hersteller lassen sich gerade die extra Funktionen der Maschine gut bezahlen. Dort z. B. die automatisierte, externe Werkstückzuführung

Die heimischen CNC Fräsen mit Verfahrwegen mit ca. 50cm kriegt man für grob gesagt 20.000€. Di egrößeren mit Wegen von 1m und mehr braucht man schon mindestens 100.000€. Und die großen Bearbeitungszentren mit Drehen, Fräsen, Bohren etc. gleichzeitig, da kann man ab 1 Million ausgehen.

Je nachdem natürlich wie genau, stabil, leistungsstark, und welche Funktionen man alles haben will.

PS: Und dann nochmal + 25% des reinen Maschinenpreises für die Montage, Maschinenfähigkeitsuntersuchung und Abnahme der Maschine.

Die Preise der kleinsten weitgehend vollwertigen Vertikal BZ von HAAS beginnen bei etwa sechzig bis siebzig Tausend Euro netto, d.h.ohne Steuern; Transport e.t.c.!

Allgemein ist dem Preis nach oben allerdings keine Grenze zu setzen, da viele Hersteller zusätzlich Zurüstoptionen und/oder Optionen - z.B.das Betriebssystem betreffend - anbieten.

Zudem möchte ich bitten den Kostenpunkt Werkzeuge nicht zu vernachlässigen, ebenso die laufenden Betriebskosten - wie z.B.Strom oder Schmiermittel!

Das kommt auf den Funktionsumfang, den Hersteller und die Größe an.

unsere 4 - und 5 Achs-Fräszentren einer Premiummarke kosten etwa 450.000 bis 650.000 Euro

Es gibt Maschinen mit ähnlichem Funktionsumfang die deutlich weniger kosten, wie Outdoor129000 schon anmerkte, gibt es auch Billighersteller wie DMG, die schon für 300.000 Euro einen ähnlichen Funktionsumfang versprechen.

Ist so pauschal nicht zu beantworten.
Hängt davon ab wie groß sie sein soll, welcher hersteller es sein soll und was sie alles können soll bzw welche extras du haben willst. Das geht von den kleinen Maschinen vom billigzeug 300.000 bis ins unendliche.