CNC-Fräser wer hat Erfahrung damit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ja schon ne Sache das sie jemand so unerfahrenes an so einen Posten lassen. In der kürze wirst du dir wenig aneignen können! Prinzipiell ist das alles nicht schwer und druchaus erlernbar.

Ich gehe davon aus das du dort einen Erfahrenen Meister oder Facharbeiter haben wirst der dich einweist und dir ne längere Zeit zur Hand geht. Am anfang wirst du dort wohl bloß Teile einlegen entgraten Schraubstöcke und Vorrichtungen, Wrkzeuge aufrüsten und mit der Zeit dann lernen Programme zu checken einzufahren und Korrekturen vorzunehmen.

Wichtig ist die chance ergreifen und dort mit Klarem Kopf so viel und so schnell wie möglich lernen.

Dann hast du dort möglicherweise gute aufstiegschancen und Lohnerhöhungen zur aussicht.

In diesem Beruf werden gute Leute händeringend gesucht.

Gruß theDoc

Wenn jemand an einer CNC Fräse oder CNC Drehmaschine arbeitet kommt es doch immer drauf am was er dort machen soll wenn er diesen Beruf nicht erlernt hat.CNC Fräsen kann ja auch nur Teile einspannen auf den Startknopf drücken warten wann fertig.Teil von der Maschine neues Teil einspannen und Start drücken.Zwischen den Arbeitsgängen das Teil in Vorrichtungen Messen, wenn dann eine Einweisung für die Steuerung erhalten, Maßabweichungen korrigieren.Bei richtiger Einweisung eigentlich nicht all zu schwer.Natürlich muss man da seine Gedanken beisammen haben,sonst ist ein Ausschuss schnell produziert .Weiterführend wenn man Fertigungsprogramme für CNC Maschinen erstellen soll muss dann sollte ein Taschenrechner beherrscht werden können.Hier sind Berechnen von Winkelfunktionen und Schnittdaten berechnungen an der Tagesordnung.Hiermit ist gemeint wie schnell sich das Werkstück oder das Werkzeug sich dreht. Dies soll genügen für eine kurze Beschreibung CNC Arbeiten an verschiedenen Werkzeugmaschinen ,die verschiedenen Steuerungen der Werkzeugmaschinen sind auch noch sehe sehr vielfältig ,frohes Schaffen .

Grundsätzlich wären Gewisse Vorkenntnisse in der Richtung auch nicht schlecht. Ich finde es halt auch wichtig das man vorher mal an konventionellen Maschinen gearbeitet hat, um ein Gefühl für Werkstoffe und Werkzeuge zu bekommen. So lange es nicht direkt an eine 5 Achs Maschine geht, sollte es aber mit etwas Übung machbar sein. Aber trotzdem vorsichtig sein, die Maschinen kosten schnell mal einige Hundert Tausend Tacken und bei Fehlern kann man sowas auch mal ganz schnell zu Klump fahren ;-)

Wichtig wäre zu wissen an welcher Steuerung du da dann arbeitest. Dann kannst du im internet mal danach suchen da gibt's dann Programme die du dir runterladen kannst um die sprache zu lernen.