Hat der Beruf Programmierer eine Zukunft?

4 Antworten

Hi,

also das ist eigentlich ganz leicht zu beantworten. Ja es wird vermutlich immer Programmierer in Zukunft geben. Zumindest die, welche es professionell richtig gut können.

Was sich ändern könnte ist der Aufgabenbereich. Dieser könnte und wird komplexer werden. Dies ist aber bei so ziemlich jeden Beruf so. Vermutlich geht es dann nicht mehr so stark in die Entwicklung von Programmen, sondern viel mehr in die Reparatur und Instandhaltung. Selbst wenn man heute eine Ausbildung als Elektroniker macht, geht es oft auch tief in die Programmierung mit Programmen hinein.

Dies könnte jedoch vereinfacht werden, wenn solche Programme Benutzerfreundlicher gemacht werden.
In der Berufsschule haben wir damals den Begriff ,,Lebens-Langes-Lernen" eingetrichtert bekommen. Sprich, selbst wenn man seine Ausbildung absolviert hat, wirst du dich dann auch als Programmierer immer und ständig weiterbilden müssen.

Zumindest mittelfristig wird noch programmiert. Langfristig übernehmen die Maschinen, dann frisst die Revolution ihre Kinder.

Die Frage ist eher, ob hierzulande noch programmiert wird oder nicht anderswo, wo Programmierleistungen deutlich günstiger zu haben sind.

Wahrscheinlich liegt das Heil darin, dass man eine Nische findet, in der man sich spezialisiert. Andererseits ist genau das auch das Risiko: die Nische wird obsolet.

Hallo , der Programmierer ist einer Zukunfts sichersten Jobs, da viele Firmen auch ihre eigenen Apps und Systeme benötigen.
viele grüße Jannik

Nein, ich glaube Computer und das Internet sind nur eine Modeerscheinung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
geheim007b  25.10.2022, 07:06

Ich glaube weltweit gibt es nur einen bedarf an 5 computern :)