Ist Packmitteltechnologe ein guter Beruf?

3 Antworten

Moinsen

zufällig war ich gerade vier Wochen bei einem sehr aktiven und globalen Unternehmen in Niedersachsen, das ausschließlich Verpackungen herstellt.

Für mich als ITler war das sehr sehr interessant mal zu sehen, was da alles abgeht und was die da alles an Möglichkeiten und Abteilungen haben.

Labore für die Qualitätssicherung, die Fabrik an sich zur Produktion und Lager ohne Ende.

Worauf die alles achten müssen, wenn sie Verpackungen herstellen müssen. Babynahrung erfordert andere Vorraussetzungen als Papierstrohhalme oder aber Reinräume, wo wirklich kein Staubkorn in der Luft ist etc etc. Ich persönlich fand das äußerst interessant.

Habe dort mit jemanden gesprochen, der im Labor mit einem Spektroskop Verunreinigungen identifiziert und das nur anhand eines 2D-Diagramms.
Oder in der Produktion, der eine, der mir alles möglich über die Farbvarianten erzählt hat. Blau ist nicht gleich blau und auf Plastik sieht die Farbe anders aus als auf Plastik und sowas.

Wie gesagt, super interessant und das, was ich ich mir hindenken kann: JA, es hat Zukunft. Ich sage nur, dass sich Firmen, die medizinisches Equiptment herstellen oder Verpackungen davon, derzeit nicht gerade wenig Geld verdienen ;)

Hauste rinn

Da immer mehr Waren über weite Strecken verschickt werden, da diese waren gut verpackt werden müssen, da es aus umweltschutzgründen immer neue Anforderungen gibt, ist das ein super interessanter ziemlich unbekannter Beruf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Bei mir im Betrieb wird das auch ausgebildet und ist ein beliebter Beruf.

Ich kopier dir mal das rein, was auf unserer HP dazu steht.

Als Packmitteltechnologe entwickelst und produzierst Du Verpackungen, die individuell auf Kundenwünsche angepasst sind. Dir wird während deiner Ausbildung das Entwickeln von Verpackungen per Hand und anschließend auch mit modernsten CAD-Programmen näher gebracht.

In der Produktion stellst Du die Verpackungen dann in höheren Auflagen an hochmodernen Verarbeitungsmaschinen her. Während der Produktion führst Du Qualitätskontrollen und Wartungsarbeiten an den Maschinen durch.

Wenn Du Interesse an der Vielfältigkeit von Verpackungen, deren Entwicklung und Produktion hast, bist Du genau richtig für diesen Beruf.

Nach Deiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung übernehmen wir Dich als Maschinenführer, Verpackungsentwickler oder in anderen produktionsnahen Abteilungen.

Wenn Du Dich weiterbilden möchtest, unterstützen wir Dich bei Weiterqualifizierungen in den Bereichen geprüfter Industriemeister für Papier- und Kunststoffverarbeitung, Techniker oder einem Bachelor of Engineering Studium Papiertechnik Vertiefung Verpackung, gerne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann