Hat der Beruf Programmierer überhaupt eine Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Hat eine Zukunft 74%
Hat keine Zukunft 21%
Eine andere Antwort 5%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat keine Zukunft

ChatGPT kann nichts neues kreieren. Das nimmt einfach alles was beim Anlernen da rein gefüttert wurde und macht sozusagen den Durchschnitt davon.

Wenn man also etwas neues braucht, dann braucht man einen Programmierer. Der kann natürlich ChatGPT benutzen um Routineaufgaben schneller zu erledigen und hat dann mehr Zeit für neue Dinge und zum Testen. Da ChatGPT nicht verstehen kann worum es eigentlich geht, kann das zu vielen Fehlern führen oder nicht zu den gewünschten Ergebnissen. Das muss also so oder so ein Mensch prüfen was dabei heraus kommt.

Das selbe hat mal jemand in den 1970ern gesagt über Cobol. Jetzt wo man eine Hochsprache hat, braucht man keine studierten Informatiker mehr hat der gesagt und hat dann angefangen Wirtschaft zu studieren. Der hat dann ein neues Verfahren zu bestimmten Berechnungen gezeigt bekommen wofür man dutzende Menschen an vielen großen Kreidetafeln braucht und hat das dann mit den damals neumodischen Personalcomputern automatisiert. Das nannte sich VisiCalc, also im Prinzip den Vater von Excel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hat eine Zukunft

...Wenn ich sowas lese...

Und wer gibt schon gerne zu, dass sein/ihr Beruf bald weitestgehend ersetzt wird.

Totaler Unsinn...😅

Mir ist es Wurst, ob der Beruf bald überflüssig wird. Aus meiner Sicht dürften jedoch eher Tätigkeitsfelder betroffen sein, welche in Sachen Kreativität weniger anspruchsvoll sind, als die eines Programmierers.

Die KIs stützen sich lediglich auf bereits vorhandene, definierte Daten und können diese möglichst logisch zusammenführen.

Die KI kann jedoch nicht die Qualität der Daten bewerten.

Momentan ziehen Code generierende KI-Systeme die häufigsten zu einer Aufgabenstellung gegebenen Antworten heran. Es liegt jedoch in der Natur der Sache, das es sich dabei eher um Fragen und Antworten geht, welche sich auf recht niedrigem Level abspielen. Echte Profis fragen nich, und Antworten ggf. auf dem Level eines Fragestellers. (Es nutzt herzlich wenig, wenn ich einem Anfänger eine Toplösung liefere und er kapiert es nich)

...soviel zu Datenaquise von KI.

...Ergo werden wohl eher Anfänger von KI-Code begeistert sein.

Für einen Profi macht die Verifizierung von KI generierten Code (gegenwärtig) mehr Arbeit, als diesen selbst zu schreiben. In Zukunft werden KIs wohl eher die lästigen "Routinearbeiten" übernehmen...

kali01  25.06.2023, 13:15
Totaler Unsinn...😅

Warum? Nach jetzigem Stand können KIs keine Entwickler ersetzen, aber was ist in 50 Jahren? Diese Technologie entwickelt sich rasant weiter.

0
Hat eine Zukunft

Softwareentwicklung hat vor allem viel mit Verständnis zutun, mit Kommunikation usw. ChatGPT bzw. künstliche Intelligenzen werden sicher irgendwann mal hilfreiche Assistenzsysteme werden, dabei wird es aber vermutlich sehr, sehr lange bleiben.

Aber auch da müssen wir erstmal hinkommen. Aktuell musst du wissen was du brauchst, damit du es fragen kannst. Du musst es überprüfen können, du kriegst viele falsche und ineffiziente Ergebnisse und auch Datenschutz und überhaupt dort raus zu kommen, um mit dem Ding zu kommunizieren sind noch Probleme.

Ich denke mal in 5-10 Jahren wird das aber standard sein, sowas lokal in seiner IDE zu haben. Dann wird das vermutlich einfach eine bessere Autovervollständigung sein oder eine bessere Snippet Bibliothek, die man nicht selbst füllen muss.

Heute finde ich es für meine Arbeit noch komplett unbrauchbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Hat eine Zukunft

Es wird meiner Meinung nach noch eine lange Zeit einige Programmierer geben müssen. (mehr als aktuell vorhanden sind)