Mehrheit der Erwerbstätigen erreichen kein hohen Lohnniveau?

zetra  12.08.2023, 15:40

Diese leidige Problem wird sich weiter verschärfen. Bestens zu sehen wie die Altersarmut zunimmt, somit laeuft etwas verkehrt insgesamt gesehen.

MihaiBircea
Fragesteller

Leider.... Ich mache meine Weiterbildung fertig. Gucke nach dem Führerschein und ein Auto... Danach in die Schweiz höchstwahrscheinlich. 1.8% Inflation und Löhne sind hoch

zetra  12.08.2023, 16:25

Früher rückten sie aus der DDR aus, jetzt ist es DE.

Ich bin schon weg und bin von DE insgesamt enttäuscht, was da vor sich geht.

Viel Glueck. Gruss, zetra.

MihaiBircea
Fragesteller

Du hast Gru"ss" mit doppelt es geschrieben. Du wohnst in der Schweiz 😅

7 Antworten

Die Demarkationslinie nennt sich soziale Pflichten, die liegen allein beim Staat.
Die Wirtschaft hat keine sozialen Interessen.

Das zu bewundernde Ergebnis ist, der Staat erfüllt seine sozialen Pflichten nicht, die Wirtschaft sagt, "wir geben nichts".
Oder wenn zwei dasselbe tun, ist es auch das Gleiche.

  • Sinkende Reallöhne
  • Altersarmut
  • Kaufkraftverluste

In den 90ern waren die goldenen Jahre. Wenn es so alles ist wie du beschreibst, dann geht es eben auch mal bergabwärts. Man lebt ja trotzdem noch weiter. Ich lass es auf mich zukommen, einen anspruchsvollen Lebensunterhalt habe ich nicht und noch deutlich mehr Einnahmen als Ausgaben.

MihaiBircea
Fragesteller

Wir konnten weiter goldene Jahre haben. 2010 bis 2019 meldete die Bundesregierung Immer wieder Überschuss an Einnahmen...

Aber nichts ist an die Erwerbstätigen angekommen.

Warum?

Sehr hohe Steuern und die sinkende Tarifbindung gekoppelt an Auslagerung der Arbeitsplätze und des Gewinns der Konzerne.

Asporc  12.08.2023, 15:44
@MihaiBircea

Es ist nicht aufgabe des Staates Tarifverhandlungen zu führen.

Das ist aufgabe von einzelpersonen oder von Gewerkschaften.

Der Staat hat den Mindeslohn so stark erhöht das 20% der Arbeitnehmer mehr Geld bekamen.

Wenn die Gewerkschaften es nicht geregelt bekommen sich für die mitglieder ein zu setzen bzw. das nur in eingen Schlüsselpositionen wie z.B. Piloten geregelt bekommen gibt es eben keinen Grund in der Gewerkschaft zu bleiben und man tritt aus.

Ich nehme an die Regierung würde dir sagen:

Du solltest dich im besten D aller Zeiten besser nicht beklagen ,weil schliesslich 70 %der Weltbevölkerung kein Zugang zu sauberen Trinkwasser und kein Zugang zu Sanitären Anlagen habe .

Erwartest du Verbesserung von der Politik dahingehend ?

Dann rate ich dir mal die Agenda 2030 und die Visionen des WWF zu studieren damit du erkennst wohin die Reise tatsächlich gehen soll für uns alle .

Die Welt in 20 Jahren wird keiner mehr wiedererkennen.Ich erkenne die Heutige Welt aus Sicht meines IChs vor 30 Jahren auch längst und absolut nicht mehr .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Recherche

Dieses leidige Problem wird sich weiter verschärfen. Bestens zu sehen wie die Altersarmut zunimmt, somit laeuft etwas verkehrt insgesamt gesehen.

In der Summe der Dinge laufen Preiserhöhungen und Lohnanpassungen nicht linear, die Kaufkraft sinkt, der Warenkorb wird leerer, dieses Ergebnis ist das Resultat der hausgemachten Politik, durch den Umbau auf andere Energien. Ob das gut oder schlecht ist, bleibt dem jeweiligen Betroffenen überlassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kann so nicht stimmen, da der Median immer genau in der Mitte liegt, also 50 % darüber und 50 % darunter.

Wikipedia:
"Im Allgemeinen teilt ein Median einen Datensatz, eine Stichprobe oder eine Verteilung so in zwei gleich große Teile, dass die Werte in der einen Hälfte nicht größer als der Medianwert sind und in der anderen nicht kleiner."

Was ist "Statista"?

ano78577  12.08.2023, 15:23

Statista ist eine Seite wo Statistiken hochgeladen werden. Das was da steht ist schon seriös.

MihaiBircea
Fragesteller

Tja... Bring ein Millionär in der Gemeinde. Addiere die Gehälter der Dörfer und die Millionen des Typs.

Teile durch 2 und der Durchschnitt ist schon halbe Million aber die meisten verdienen weniger

Nemesis900  12.08.2023, 15:59
@Alakdan

Die Statistik ist seriös, man muss sie aber auch richtig lesen können (oder wollen).

Alakdan  12.08.2023, 16:05
@Nemesis900

Ich hatte auch nur auf die Verwechslung von Median und Durchschnitt hinweisen wollen.