Ist das Brutto-Medianeinkommen in Deutschland zu klein?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

3 Antworten

Im Vergleich zu anderen weiterentwickelten Ländern ist das Gehalt in Deutschland einen Tick zu gering.

Bruttolohn-Median:

Deutschland: 3427 Euro pro Monat

Finnland: 3.140 Euro brutto pro Monat

Norwegen: 5.083 Euro brutto pro Monat

Schweiz: 6538 Franken brutto pro Monat

Luxemburg: 5400 Euro brutto pro Monat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦
verreisterNutzer  08.01.2022, 12:00

Wow. Das sind aber Zahlen. Warum schaffen andere Länder das aber Deutschland nicht?

Hoich  08.01.2022, 12:04
@verreisterNutzer

Man muss jetzt bedenken, dass die alltäglichen Kosten auch höher sind in diesen Ländern, denoch bleibt unterm Strich mehr übrig als bei uns.

segler1968  08.01.2022, 12:21

Und nun mache das noch einmal mit großen Ländern >10 Millionen Einwohnern. Luxemburg, Schweiz und Norwegen zählen nicht. Luxemburg ist eine Steueroase, die Schweiz war eine Schwarzgeldoase und Norwegen hat einen riesigen Ölreichtum. Wenn, dann müssen wir uns mit Ländern wie Frankreich, Spanien, Italien, England vergleichen.

Hoich  08.01.2022, 12:23
@segler1968

Nein, man kann Deutschland nicht ansatzweise mit Italien oder Spanien vergleichen.

Sinnvoll wäre noch England, Österreich oder Frankreich.

Nein

Zu klein in Relation zu was?

verreisterNutzer  08.01.2022, 11:59

Andere Länder und die aktuelle Lebenshaltungskosten in Deutschland

segler1968  08.01.2022, 12:15
@verreisterNutzer

Wir haben weltweit mit die höchsten Gehälter bei moderaten Lebenshaltungskosten. Kauf mal in Norwegen ein Bier oder gehe in der Schweiz essen. Und wenn wir mal Zwergstaaten <10 Millionen Einwohner weglassen, stehen wir sehr gut da.

segler1968  08.01.2022, 12:27
@segler1968

Gucke auf https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2310/umfrage/kaufkraft-pro-einwohner-in-europaeischen-laendern/ - Luxemburg, Liechtenstein, Island und Norwegen kannst Du nicht vergleichen. Die Schweiz eigentlich auch nicht. Dann ist Dänemark etwas wohlhabener, aber die sind auch klein.

Das Problem mit kleinen Ländern ist die Minderung der statistischen Streuung. Dann müssten wir unsere Bundesländer mit diesen Staaten vergleichen. Und da ist Bayern einfach anders als Mecklenburg-Vorpommern.

Nein

Das Netto-Medianeinkommen ist zu klein.

Wenn der Staat nicht alles wegsteuern würde, so wäre vom Brutto-Einkommen deutlich mehr übrig.