Öffentlichen Dienst Tarifverhandlungen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

4 Antworten

Nein

Nicht zwingend, es kommt auf die Verwendung von Steuern an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

"Verdi fordert 10.5% Lohnerhöhung..." Ja und zum Schluß einigt man sich dann auf maximal 5% Lohnerhöhung. Denn bei derart Lohnverhandlungen setzt die Gewerkschaft am Anfang immer die Latte sehr hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sassenach4u  02.04.2023, 06:23

Die Arbeitgeber haben schon 8% angeboten.

moreblack  05.04.2023, 13:51
@sassenach4u

Aufpassen: Die AG haben 8% über 2 Jahre Laufzeit angeboten, das bedeutet 4% in diesem Jahr, was lächerlich wenig ist.

Nein

Man kann natürlich den Blödsinn der Arbeitgeberseite glauben.

Aber Verdi fordert ja nichts was utopisch wäre, sondern einfach nur den Inflationsuasgleich

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt
Nein

Die Kommunen haben ihre Schulden im Jahr 2022 um 10% reduziert, gerade weil sie am Öffentlichen Dienst gespart haben.