Wann sind Tarifverhandlungen des öffentlichen Dienstes für das Land NRW?

1 Antwort

Es gibt keinen speziellen Tarifvertrag nur für das Land NRW. Es gibt einen Tarifvertrag für alle Bundesländer mit Ausnahme von Hessen zusammen (TV-L).

TV-L wurde zuletzt zum 01.12.2022 angepasst. Das Tarifergebnis wurde in NRW zeit- und wirkungsgleich auch auf das Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG NRW) übernommen.

Kommunalbeamte in NRW werden, wie die Landesbeamten auch, nach dem LBesG NRW besoldet. Damit hatten die Kommunalbeamten ihre Erhöhung bereits bekommen. Dadurch ist ausgeschlossen, dass Kommunalbeamte in NRW bessere Grundbezüge als gleichgestellte Landesbeamte haben - egal was bei den Tarifverhandlungen TVöD raus kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst