Meinung des Tages: Sollte in Städten und Ortschaften Tempo 30 gelten?

29 Antworten

Nein, sagt das BverfG, in seiner Absage an die Kläger gegen das Klimaschutzgesetz.

Die Klage war schlicht unbegründet, ein Zusammenhang von Tempolimit mit Klimaschutz sei sich signifikant belegt.
Der Staat sei nicht verpflichtet ein Tempilimit zu beschließen.

Das sollte den Städten und Kommunen überlassen werden. Man kann es nicht pauschalisieren. Überall 30 würde zu viel Frust führen, welcher sich auch negativ auf den Straßenverkehr auswirken kann.

Nein, das hätte nur Nachteile zur Folge.

So ist der Schadstoffausstoß bei Tempo 30 signifikant höher als bei Tempo 50. Außerdem würde es dazu führen, dass die Menschen wieder mehr Abkürzungen durch Wohngebiete nehmen würden.

Letztendlich ist der einzige Sinn dahinter wohl nur, Autofahrer zu schikanieren um das Autofahren unattraktiver zu machen.

Begrenzte Tempo-30-Zonen in Wohngebieten kann ich nachvollziehen, aber inzwischen werden selbst Hauptverkehrsstraßen auf Tempo 30 heruntergeregelt. Das ist völlig übertrieben!

Mainz ist so ein Beispiel. Es gibt einen Autobahnring um die Stadt und sobald man runterfährt, landet man über kurz oder lang in der Tempo 30 Teerfalle. Das dauert jetzt alles viel länger, um überhaupt irgendwo hinzukommen. Gestohlene Lebenszeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Meingutername  18.01.2023, 11:57

Also lieber auf kommunaler Ebene.

zalto  18.01.2023, 12:06
@Meingutername

Mir ist es egal, auf welcher Ebene eine Entscheidung zustandekommt - Hauptsache ich komme noch in endlicher Zeit ans Ziel.
Eine Regelung wie "Auf Durchgangs- und Hauptverkehrsstraßen nicht langsamer als 50 km/h" wäre gut.
Alles komplett den Kommunen zu überlassen macht mir eher Sorge, weil jeder bei sich vor der Haustüre am liebsten gar keinen Verkehr hätte - aber anderswo doch gerne schnell hinfahren will.

Eine Interessante Frage.

Es hätte Vorteile auf 30 Tempo für alle Einzuführen. Z.B für Klima etc.

Das hätte aber auch einige Nachteile wie z.B, dass die Einzelhändler Nachteile hätten wenn nicht genügend Menschen in die Stadt fahren weil sie genervt sind.

Man kann beide Aspekte unendlich weiter führen.

Ich würde jedoch eine Tempopflicht bei normalen Autos einführen. Bei E-Autos würde ich weiterhin 50 zulassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her
Chris1004  18.01.2023, 15:18

Mal wieder völlig realitätsfern hmm?