Wie kann man sich gegen Tempo 30 wehren?

KiboSeishin  10.11.2023, 13:17

Macht Tempo 30 die Innenstadt nicht wesentlich lebenswerter? Höhere Verkehrssicherheit (auch für Kinder), weniger Lärm, weniger Luftverschmutzung, mehr Lebensqualität etc.

davegarten
Fragesteller

Ich habe keinen hörbaren Unterschied wahrgenommen. Und es ist sehr mühsam, überall wo Tempo 30 eingeführt wurde, gibt es noch mehr Stau und Fahrten dauern länger.

5 Antworten

Es ist ganz klar, hier geht primär darum, das Autofahren unattraktiv zu machen.

Nein, es geht darum die überfüllten und gefährlich gewordenen Strassen durch entsprechend geregelten Verkehr unkritischer zu machen.

Dass Autofahren dadurch unattraktiv wird, ist nur ein Nebeneffekt.

Es sind nicht alles militante Umweltschützer, sondern mancher hat einfach keinen Bock auf rasende Blechlawinen neben dem Kindergarten oder ähnliches.

Starte eine Unterschriftenaktion, aber ich garantiere dir, die wird scheitern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KiboSeishin  10.11.2023, 13:23

Da hast du absolut recht.

davegarten
Fragesteller

Ja leider sind die Temporeduktionen nicht nur situativ vor Schulhäusern und Kindergärten, sondern auch sinnloserweise dort, wo man gefahrlos 50km/h fahren könnte, und wo sich 50km/h während Jahrzehnten bewährt hat.

BackupBone  10.11.2023, 13:30
@davegarten
und wo sich 50km/h während Jahrzehnten bewährt hat.

Das bedeutet nicht, dass es immer noch sinnvoll ist. Das Verkehrsgeschehen hat sich in den letzten Jahrzehnten ja massiv geändert. Und wenn nicht, was hat man an Nachteilen? 2 Minuten später am Ziel? Entschleunigung tut auch der Seele gut.

davegarten
Fragesteller
@BackupBone

Zwei Minuten später am Ziel ist gut. Statt wie früher 10 Minuten, brauche ich jetzt mit all den Temporeduktionen gut das Doppelte an Fahrzeit.

BackupBone  10.11.2023, 13:59
@davegarten

Und wenn der Trekker vor dir ist, brauchst noch länger. Ich sag ja, Entschleunigung tut manchem gut.

davegarten
Fragesteller
@BackupBone

Wir lieben hier doch nicht im Wellnessurlaub oder in einem buddhistischen Kloster, wo die Zeitlosigkeit tatsächlich zu einer Entschleunigung führt. Gerade für den alltäglichen Arbeitsweg möchte ich nicht jeden Tag viel Zeit verlieren. Und auch Lieferanten, Handwerker usw. möchten rasch und effizient ans Ziel kommen. Die effiziente Fortbewegung mittels individueller Mobilität, die auch ein Standbein unserer Wirtschaft ist wird immer mehr zunichte gemacht. Doch mit Ineffizienz und Faullenzen werden wir auf keinen grünen Zweig kommen.

BackupBone  10.11.2023, 15:08
@davegarten

Irgendwann wird man vor lauter Staus ohnehin kaum schneller als 30 fahren können. Wer jetzt noch seine Existenz auf die Nutzung eines PKW aufbaut, hat den Schuss letztes Jahr nicht gehört. Da muss nichtmal irgendwer mutwillig Hindernisse aufbauen.

Mach eine Unterschriftensammlung. Ein Bürgerbegehren.

Aber die Mehrheit der Anwohner dürfte eher dafür sein. Viele Erfolgsaussichten sehe ich da nicht.

Und die Autolobby dürfte schon bald in China sitzen.

davegarten
Fragesteller

Dann stelle ich die Frage: Was kommt nach Tempo 20 flächendeckend? Flächendeckende Zufahrtsfahrverbote / Tempo Null?

ichmagmemes  10.11.2023, 13:20
@davegarten

verbote für ottomotoren im stadtzentrum wäre das nächste wahrscheinlich. gut, dass auf den öpnv verlass ist... nicht

davegarten
Fragesteller
@Othetaler

Die Grünen wollen bekanntlich auch das Elektroauto nicht. Wegen zuviel Platzverbrauch, Gefährung von Fussgängern, zuviel Stromverbrauch, und ganz generell, weil sie gegen Privateigentum (Auto) sind.

davegarten
Fragesteller
@habibitak

Autos werden von Menschen gebraucht. Kinderwagen versperren mir auch den Platz auf dem Bürgersteig. Trotzdem akzeptiere ich sie.

habibitak  10.11.2023, 13:33
@davegarten

Eben nicht! Kinderwägen stehen in Wohnungen, Autos hingegen auf der Straße. In Berlin sind über 100 Quadratkilometer von parkenden Autos belegt, die in den meisten Fällen 23h+ am Tag einfach nur da stehen.

Was man mit diesem Platz alles anstellen könnte! Wohnungen bauen, Spielplätze, Platz für Aussengastro - unsere städte würden um ein vielfaches lebenswerter werden. Stattdessen sind an unseren Strassenrändern kilometerlange Reihen an parkenden Autos.

Auf dem Land gibt es gute Gründe für den Individualverkehr. In den Innenstädten ist der Individualverkehr absurd. Städte wie Barcelona, Madrid, Palermo & co machen es richtig. Da haben die Menschen vorrang - und die Städte sind gleich ein vielfaches lebenswerter.

KiboSeishin  10.11.2023, 13:36
@habibitak

Kann ich bestätigen, ich habe lange in Berlin gelebt. Katastrophe. Vor allem, da der Berliner Nahverkehr vergleichsweise gut ausgebaut ist und du, wenn du nicht gerade in den äußersten Bezirken wohnst, wirklich kein Auto brauchst.

PlayadeMuro  10.11.2023, 14:44
@Othetaler

Träum' weiter!

E-Autos mit Akkus, welche mit dreckigem Strom aus Braunkohlekraftwerken geladen werden, sind ja so sauber!

  • Die rechtliche Möglichkeit: Klage vor dem zuständigen Verwaltungsgericht.
  • Die politische Möglichkeit: In die FDP (Freunde Der PS-Monster) eintreten.
  • Rücknahmen einer Tempo-30 Regelung: Kenne ich keine!
  • Autolobby: Der reicht es, wenn die Kundschaft auf der Autobahn mit 250 oder mehr in die Nebelbank kacheln kann.
davegarten
Fragesteller
  • Welche Parteien ausser der FDP sind auch noch klar gegen Tempo 30?
  • Selbst die freie Fahrt auf der Autobahn wird dann irgendwann vermutlich von den Grünen gestrichen.. Dann kommt Tempo 100 oder 80km/h auf sämtlichen Autobahnen bundesweit.
bmke2012  10.11.2023, 13:26
@davegarten

... und wo ist das Problem?

"In the länd of the free (USA)" ist das Standard.

davegarten
Fragesteller
@bmke2012

Jetzt komme ich nicht ganz draus, was Du meinst.

KiboSeishin  10.11.2023, 13:28
@davegarten

Ich find´s ja witzig, wie die Grünen plötzlich überall der Buhmann sind, obwohl sie in dieser Bundesregierung immer nur einstecken, vor den Koalitionspartnern zu Kreuze kriechen und davor Jahrelang nicht mal Teil der Bundesregierung waren.

Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Anhänger der Grünen, aber diese Dämonisierung ist lächerlich.

davegarten
Fragesteller
@KiboSeishin

Temposenkungen und das Vertreiben des Autos aus der Stadt ist nun mal ein Kernthema grüner Politik. Ich sehe nicht, was das mit einer Dämonisierung zu tun hat.

KiboSeishin  10.11.2023, 14:01
@davegarten

Es geht mir um den Riesenwirbel, den alle um die Grünen machen (nicht unbedingt auf dich bezogen).

"Die wollen uns das Auto verbieten, das Fleisch verbieten, das Deutsch sein verbieten... Die Grünen sind die schlimmste Partei etc." Und das obwohl die Vorderungen der Grünen teilweise sogar sinnvoll, teilweise nur Meinungen einzelner Politiker oder in Teilen schlicht nicht umsetzbar sind sowie manchmal auch einfach von Gegnern der Grünen erfunden wurden.

PlayadeMuro  10.11.2023, 14:45
@bmke2012

Wir sind aber nicht in den USA sondern in Deutschland.

Hier gilt NOCH freie Fahrt für freie Bürger!

PlayadeMuro  10.11.2023, 14:46
@KiboSeishin

Diese grünen Studienabbrecher haben von Politik nicht den Hauch eines Schimmers und kotzen mich einfach nur an!

PlayadeMuro  10.11.2023, 16:05
@KiboSeishin

Nach der nächsten Bundestagswahl verschwinden die Grünen in der Bedeutungslosigkeit und das ist auch gut so!

Wenn die Bewohner mehrheitlich dagegen sind, sollen sie das mit einer Petition unterstreichen und ihrerseits Druck machen.

Mach doch eine Unterschriftensammlung und starte ein Bürgerbegehren.

Wenn aber hinterher zu wenig Stimmen gegen Tempo 30 zusammen kommen, dann akzeptiere das halt. Die Autolobby soll da gefälligst still sein. Die müssen ja zumeist nicht in den lauten, stinkenden Innenstädten leben.