Haben Städte und Dörfer Einfluss auf unsere Träume?
Wenn man als Beispiel in Hamburg wohnt, tauchen dadurch Träume auf, wo man sich in Duisburg, Freiburg usw. befindet, auch wenn man noch nie dort war?
Auch wenn es ein kleiner Ort ist, von dem man noch nie etwas gesehen oder gehört hat.
Also das man von Orten mit ähnlichen Namen träumt.
Wenn man in Ruhrgebiet wohnt, würde man auch von dem ganzen Ortschaften und Städten in Ruhrgebiet träumen?
Kamen Träume vor, wo Ihr in Orten oder Städten wart, die es so wirklich gibt, aber Ihr noch nie dort gewesen seid und auch nie etwas davon gehört oder gesehen habt?
Wenn Ihr als Beispiel in Hamburg wohnt, kamen auch Träume vor, wo sich Städte mit ähnlichen Namen vermischt haben, als Beispiel eine Stadt, die eine Mischung aus Hamburg, Duisburg und Freiburg ist?
Wie sind Eure Erfahrungen?
7 Antworten
Mir fällt dazu vielleicht folgendes ein:
Ich hatte schon öfters Träume, in denen Orte vorkomen, die es in Wirklichkeit nicht gibt. Habe ich aber längere Zeit darüber nachgedacht, so war ich draufgekommen, dass diese geträumten Orte richtigen Orten ähnelten, aber im Traum irgendwie abgewandelt wurden, auch durch eine eigene Stimmung. Und ich habe auch schon in einem Traum, der dem anderen erst nach einiger Zeit gefolgt ist, wieder vom selben, nicht existierendem Ort geträumt.
Zu deiner weiteren Frage noch: Ich habe auch schon von Ortsnamen geträumt, die es in Wirklichkeit nichtz gibt. Mag auch damit zusammenhängen, dass ich viel mit dem Fahrrad herumfahre und mir viele Ortsnamen unterkommen. So habe ich im Traum schon wahrschienlich einiges vermischt, was mir vom Namen her zwar bekannt vorkam, aber in dieser Form nicht existiert. Alles hat irgendwo einen Urspruing. Aber wenn wir schlafen , kommt das durch die Verarbeitung der Eindrücke im Gehirn ziemlich durcheinenader. So glaube ich das 🤔😀.
Ich habe auch schon von Orten geträumt, an denen ich nie persönlich war. Aber wenn man Ortsnamen hört oder und Bilder von diesen Orten sieht, dann kann das die Träume schon beeinflussen.
Es kann duchaus passieren, dass wir auch von Orten träumen, von denen wie niemals Bilder gesehen haben. Dann wenn wir genügend darüber gehört oder gelesen haben. Als ich die Tribute von Panem las, habe ich mir das Land auch in meinem Kopf vorgestellt. natürlich ganz anders, als es in den filmen, die ich wesentlich später gesehen habe, dargestellt war.
lg, Anna
Nein, sowas ist mir noch nie passiert.
Keine Ahnung ob da was mit zusammenhängt. Ich träume immer von Orten, die es auf der Welt so nicht gibt.
Ja das ist aber was anderes der Fragesteller geht von realen Orten aus.
Ich hab nur von Orten geträumt, wo ich auch war, oder ggf per Fernsehen beeindruckt.