Haben Städte und Dörfer Einfluss auf unsere Träume?

7 Antworten

Mir fällt dazu vielleicht folgendes ein:

Ich hatte schon öfters Träume, in denen Orte vorkomen, die es in Wirklichkeit nicht gibt. Habe ich aber längere Zeit darüber nachgedacht, so war ich draufgekommen, dass diese geträumten Orte richtigen Orten ähnelten, aber im Traum irgendwie abgewandelt wurden, auch durch eine eigene Stimmung. Und ich habe auch schon in einem Traum, der dem anderen erst nach einiger Zeit gefolgt ist, wieder vom selben, nicht existierendem Ort geträumt.

Zu deiner weiteren Frage noch: Ich habe auch schon von Ortsnamen geträumt, die es in Wirklichkeit nichtz gibt. Mag auch damit zusammenhängen, dass ich viel mit dem Fahrrad herumfahre und mir viele Ortsnamen unterkommen. So habe ich im Traum schon wahrschienlich einiges vermischt, was mir vom Namen her zwar bekannt vorkam, aber in dieser Form nicht existiert. Alles hat irgendwo einen Urspruing. Aber wenn wir schlafen , kommt das durch die Verarbeitung der Eindrücke im Gehirn ziemlich durcheinenader. So glaube ich das 🤔😀.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche gerne, Dinge von verschiedenen Seiten zu sehen

Ich habe auch schon von Orten geträumt, an denen ich nie persönlich war. Aber wenn man Ortsnamen hört oder und Bilder von diesen Orten sieht, dann kann das die Träume schon beeinflussen.

Es kann duchaus passieren, dass wir auch von Orten träumen, von denen wie niemals Bilder gesehen haben. Dann wenn wir genügend darüber gehört oder gelesen haben. Als ich die Tribute von Panem las, habe ich mir das Land auch in meinem Kopf vorgestellt. natürlich ganz anders, als es in den filmen, die ich wesentlich später gesehen habe, dargestellt war.

lg, Anna

Nein, sowas ist mir noch nie passiert.

Keine Ahnung ob da was mit zusammenhängt. Ich träume immer von Orten, die es auf der Welt so nicht gibt.

Frage1997407  07.01.2024, 17:48

Ja das ist aber was anderes der Fragesteller geht von realen Orten aus.

Ich hab nur von Orten geträumt, wo ich auch war, oder ggf per Fernsehen beeindruckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.