Welche Städte sollte man sich in Deutschland unbedingt anschauen?

PS: Es wäre gut, wenn ihr noch dazu schreiben könntet, warum man unbedingt diese Stadt bzw. diese Städte besuchen sollte.

Pauli1965  17.09.2023, 14:07

Was interessiert dich den besonders an Städten ?

user1816911
Fragesteller

Es gibt keine bestimmte Sache, die mich interessiert. Manchmal habe ich Lust auf einen Städtetrip, und manchmal möchte ich einfach die Natur sehen.

7 Antworten

Zuerst Niedersachsen, denn da kenne ich mich am besten aus:

Lüneburg: Vollständig erhaltene Altstadt in norddeutscher Backsteingotik. Die Stadt blieb wie durch ein Wunder vom 2. Weltkrieg verschont. Besonders sehenswert ist das Rathaus.

Goslar: Sehr schöne Fachwerkstadt mit Kaiserpfalz mittelalterlichen Ursprungs. Das Bergwerk Rammelsberg lohnt ebenfalls und die Stabholzkirche im Stadtteil Hahnenklee ebenfalls.

Celle: Schöne Fachwerkstadt mit Wasserschloß.

In Sachsen-Anhalt empfehle ich:

Tangermünde: Kleine wunderschöne Altstadt im Fachwerk noch mit teilweise erhaltener Stadtmauer.

In Baden-Württemberg empfehle ich:

Lauffenburg: Wunderschöne Fachwerkaltstadt mit Stadtmauer auf deutscher und auf schweizer Seite. Auf schweißer Seite zusätzlich auf dem Stadthügel eine Burgruine.

Bad Säckingen: Schöne kleine Altstadt mit Münster und mittelalterlicher Holzbrücke über den Rhein auf die schweizer Seite.

Das sind nur ein paar schöne Städte. Es gibt so viele, dass dafür der Platz nicht reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Miltenberg, auch die Perle am Main genannt. Sehr schöner mittelalterlicher Stadtkern. Wenn man dort ankommt, will man nie wieder weg.

Es fehlt Ostdeutschland.

  • Erfurt mit der ega, dem Dom und der Krämerbrücke
  • Weimar mit seiner Geschichte
  • Eisenach mit der Wartburg
  • Potsdam mit Sanssouci
  • Dresden mit der Innenstadt und einer Schifffahrt
  • Rostock mit Warnemünde
  • Schwerin mit dem Schloss
  • Leipzig mit mdr-Führung, Völkerschlachtdenkmal und Nikolaikirche
  • Oberhof mit einer Führung über die Sportanlagen
  • Magdeburg mit Dom und Schifffahrt

In Baden-Württemberg gibt es wunderschöne kleinere Orte wie Besigheim, Gengenbach, Villingen, Bad Säckingen, Waldshut, Rottweil, Konstanz, Ravensburg, Wangen im Allgäu, Esslingen.... und weitere.

Dinkelsbühl. Weil? Schönste Altstadt Deutschlands.

Was noch: Würzburg, Tübingen, Bamberg, Ettenheim, Quedlinburg, Görlitz, Düsseldorf, Dresden, Rothenburg ob der Tauber, Lüneburg, Nürnberg, Leer, Münster, Bernkastelkues, Freiburg. Warum? Weil schön.