Wo wohnen abgelehnte Asylbewerber, in Wohnungen irgendwelche Städte, Ortschaften, Hotels?

Gibt es dafür eigentlich extra Abschiebezentren? Oder werden die gebaut?

2 Antworten

Die meisten bekommen ganz normal eine Wohnung, falls verfügbar. Die Zentren sind ja nur für vorübergehenden Aufenthalt gedacht. Man will keine Ghettoisierung oder Zentren für Kriminalität. Die Leute sollen integriert werden. Wenn sie einen Job haben, zahlen sie die Miete selbst, sonst der Steuerzahler. Wie beim Bürgergeldempfänger, da ist es genau so.

55yxc
Fragesteller

die abgelehnten sollen doch nicht integriert werden. Es geht in der Frage um die abgelehnten. Und wenn abgelehnte hier Wohnungen beziehen und andere z.b. Familien mit Kindern, egal ob Deutsche oder nicht, keine Wohnungen mehr bekommen oder nicht bezahlen können oder der Steuerzahler dafür aufkommen muss, dann finde ich das absolut bedenklich, dann sollte die AfD noch mehr Zulauf bekommen, zumal die abgelehnten auch mehr Zeit für "Unsinn" haben. Ich hab sie bis jetzt nicht gewählt aber das kann sich ändern.

Rennegent  10.10.2023, 19:39
@55yxc

In Deutschland leben ca. 247000 geduldete Menschen, deren Asylantrag abgelehnt wurde. Du kannst nicht in jedes Land einfach so abschieben. Willst du Leute z.B. nach Somalia zurückfliegen? Schlimmstenfall kapern die da den deutschen Flieger. Oder Nordafrika. Die nehmen ihre Leute häufig nicht zurück. Es muss ein Abschiebeabkommen geben, sonst bekommst du die Leute nicht in ihr Land zurück. Oder du schiebst innerhalb Europa in das Ersteinreiseland zurück. Aber die deutschen Asylbehörden sind überlastet. Wenn die Frist vorbei ist, hast du sie doch wieder in Deutschland. Das kann alles auch eine AFD nicht ändern. Willst du eine Partei wählen, bei denen Landesvorsitzende wegen rechtsextremer Einstellungen vom Verfassungsschutz beobachtet werden? Die bringen Chaos über Deutschland. Und ändern können sie auch nichts, alles wird noch schlimmer werden.

55yxc
Fragesteller
@Rennegent

Hast schon recht. Manche werden nicht mehr zurück genommen von den Ländern, die kann man nicht zurückführen aber was ist der Plan der Ampel dazu? Die machen ja nix dagegen. Schlimmer kanns gar nicht werden. Man hätte schon längst die Zuwanderung begrenzen müssen aber das wollte Scholz ja immer nicht, war ja alles nur rechtsradikales Gerede, wenn man sowas gefordert hat. Ist doch klar, dass die normalen Bürger dann wütend werden, sie können ihre Wohnungen kaum noch bezahlen, können auch nicht umziehen, weils keine Wohnungen mehr gibt und dann lässt sich ein Scholz noch ewig Zeit und erst 3x bitten, seine Blockade aufzugeben. Wie kann man so stur, blind und resistent sein.

Rennegent  10.10.2023, 19:59
@55yxc

Immerhin ist Scholz bei der Lampedusafrage hart geblieben. Und es gibt jetzt verbindliche Regeln. Das hätte es unter Merkel nicht gegeben. Er muss etwas auf die Grünen Rücksicht nehmen. Aber auch die haben mittlerweile verstanden, dass es so nicht weitergeht. Wer erst mal hier ist, bleibt, Asylgrund hin oder her. Nur wer sich ganz dumm anstellt oder schwerkriminell wird, hat eventuell Pech. Also muss vor Einreise geprüft werden. Das soll ja jetzt auch gemacht werden, in Zentren an der EU-Grenze. Man sollte erstmal abwarten, wie das funktioniert.

55yxc
Fragesteller
@Rennegent

Ok. Und wie wird geprüft? Jeder weiß doch, daß Ausweise weggeworfen oder gefälscht werden können. Und wenn einer erstmal hier an der deutschen Grenze steht, wohin will Deutschland den dann schicken? Was ist, wenn das Nachbarland dann sagt nee du, wir nehmen den auch nicht.

Rennegent  10.10.2023, 20:07
@55yxc

Nein, an der EU Außengrenze wird geprüft, nicht an der deutschen Grenze. Wenn jemand keine Papiere hat, kommt er gar nicht erst in die EU rein, meine Meinung.Aber wie das genau laufen soll, weiß ich auch nicht.

man kann deine wohnung bei der gemeinde für billig vermieten und es wird dann zu einer asylunterkunft das wird dann bezahlt von der gemeinde und da gehen dann die asylanten mann macht es weil man weiß die miete wird sicher immer bezahlt ohne irgendwelchen situationen

55yxc
Fragesteller

Ok. Und die Miete wird vom Steuerzahler, Gemeinden bezahlt, obwohl die gar kein recht auf Aufenthalt hier haben, was soll das?