Wie oft schaut ihr auf den Wert eures Aktiendepots?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr unregelmäßig, manchmal sehe ich wochenlang nicht rein.

Wenn an den Märkten interessante Dinge passieren (ich habe da so meine Alarmglocken) gucke ich auch schon mal des öfteren ins Finanzportal.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist sicher praktisch, aber bei Ereignissen wie damals 11.Sept. da nützt es dir auch nicht viel, wenn in kürzester Zeit die Kurse abstürzen. Meines Wissens haben die Profianleger automatische Systeme, die sehr schnell reagieren....

Ich schaue selbst mal alle paar Wochen rein, es bleiben Einzelaktien und dort habe ich von Anfang an mit Totalverlust gerechnet. Anders beim Aktienfonds. Der geht zwar mal hoch und runter, aber im Schnitt macht der einige Prozente pro Jahr. Bei den Aktien schau ich interessehalber regelmäßig rein, juckt mich aber nicht.

Auf Arbeit verwalte ich nebenbei die Vermögensverwaltungs GmbH der Geschäftsführung sowie entsprechende Anlagen bei einer Privatbank, dort habe ich sfirm eigentlich immer offen und sehe mir jeden Tag die Kontenstände an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer, wenn der Computer an ist. Der Wert läuft permanent im Hintergrund.

Bei einem Fond ist tägliche Kontrolle überflüssig.

Den kauft man wegen eher langfristiger Entwicklung (darum gibt es ja z.B. auch Rentenfonds).

Eben so wie die Immobilie.

Bei Aktien muss man viel schauen, um am Ball zu bleiben.

Das sollte wem, der in Wertpapieren macht, aber geläufiges Wissen sein.