Wie lange dauert deine Recherche, bevor du dich dafür entscheidest, eine bestimmte Aktie zu kaufen?

4 Antworten

Wenige Minuten. Ich nehme immer irgendwas - weil ich weiß, dass die Kurse von Profis mit Computerprogrammen gemacht werden und schon alles abbilden, was über das Unternehmen bekannt ist.

Was auch erklärt, warum in mehreren Studien Schimpansen besser abgeschnitten haben als Profi-Fondsmanager.

Meist bekomme ich das in 1 bis 2 Tagen hin.

Ist die Aktie erst mal in der engeren Wahl für einen Kauf, wird die akuelle Marktsituation beobachtet und/oder im voraus ein Limit unterhalb des aktuellen Kurses gesetzt, welches von mir als fairer Wert angesehen wird.

MarketWizard
Fragesteller

Mit dem Limit mache ich auch sehr gern.

Klaresicht68  14.08.2023, 16:45

der Antwort kann ich mich anschließen, ist bei mir ähnlich.

Eine Entscheidung besteht aus vielen Teilen:

  • ob
  • wann
  • wieviel

Das kann ich überhaupt nicht sagen "wie lange". Manches liegt über Wochen und Monate, weil Dinge nicht passen. Oft genug steigt das Ding dann ohne mich, weil ich keine Zeit gefunden habe, es mir rechtzeitig wieder anzusehen.

Die recherche an sich vllt 30min-2h dazu kommt das beobachten und warten auf den entry. Da kann auch noch ne stunde dazu kommen.