Sinn hinter Hausanker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vielleicht sinnvoll für Kinderlose, oder solche, die ihre Kinder hassen.

Weit sinnvoller als nur Firmen wie Hausanker zu berücksichtigen ist jedoch, sich auch über andere Methoden in der Altersvorsorge zu informieren. Weil solche Firmen durchaus nicht immer nur nett sind.

Hausanker kauft normalerweise nur einen Teil der Immobilie. Das Düsseldorfer Unternehmen wird in diesem Fall stiller Teilhaber. Der Eigentümer der Immobilie behält weiterhin ein Wohnrecht.

Wenn Ihre Immobilie an Hausanker teilverkauft werden soll, muss die Immobilie einen Mindestwert von 200.000 Euro haben. Der maximale Verkaufsanteil der Immobilie liegt bei 50 Prozent. Also eine Auszahlung von 100000 ist mindestens erwünscht.

Nach dem Verkauf der Immobilie hat man Möglichkeit auf einen Rückkauf. Dabei wird der aktuelle Wert des Hauses von einem Gutachter ermittelt. Bei einer Wertsteigerung muss man mehr als den ursprünglichen Verkaufspreis an die Deutsche Teilverkauf zurückzahlen. Ist der Immobilienwert gesunken, fällt hingegen weniger für den Rückkauf an. Die Gutachter arbeiten für Hausanker.

Alternativ kann die Immobilie komplett verkauft werden. Hier wird den Angehörigen beziehungsweise Erben ein Vorkaufsrecht für den an Hausanker verkauften Anteil eingeräumt. Auch hier kommt ein Gutachter, der den aktuellen Wert der Immobilie und den Wert des Anteils von Hausanker feststellt.

Da Hausanker nicht von seinem Nutzungsrecht Gebrauch machen kann, indem es zum Beispiel in dem Haus mit wohnt oder vermietet, wird eine Nutzungsgebühr in Form einer monatlichen Miete fällig.

Die Höhe der Gebühr richtet sich nach dem ausgezahlten Betrag, den der Verkäufer erhalten hat und wie folgt gestaffelt:

  • 100.000 Euro Teilverkauf: 242 Euro pro Monat
  • 150.000 Euro Teilverkauf: 363 Euro pro Monat
  • 200.000 Euro Teilverkauf: 483 Euro pro Monat
  • 300.000 Euro Teilverkauf: 725 Euro pro Monat
  • 500.000 Euro Teilverkauf: 1.208 Euro pro Monat

Das jährliche Nutzungsentgelt von Hausanker entspricht in ungefähr dem in Deutschland üblichen durchschnittlichen jährlichen Mietzins, der aktuell bei 2,9 Prozent von der Verkaufssumme liegt.

Das ist alles durchkalkuliert und rentiert durchaus.

Antwortdirektor
Fragesteller

Wow vielen Dank für deine Mühe 🙏

Sie bekommen nach dem Tod des Besitzers das Haus. Dafür zahlen sie ihm zu Lebzeiten eine ordentliche Summe aus und kümmern sich dann auch um etwaige Reparaturen u.Ä.

Nee. Für den verkauften teil deines Hause darfst du danach Miete zahlen. Nicht zu knapp. Zudem zahlst du, obwohl du deine früher eigene Immobilie mietest, die Wartung und Instandhaltung komplett, dein "Vermieter" oder Teilhaber ist dabei raus. Beim späteren Komplettverkauf sind hohe Gebühren zusätzlich fällig.

Die sorgen in ihren Verträgen schon dafür, daß sie warme Füße haben.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/teilverkauf-der-eigenen-immobilie-was-sind-die-haken-der-angebote-48054

Dackodil  27.12.2022, 16:52

Sehr guter Artikel. Danke dafür.