Eure Theorie warum euch auffällt das euch wer anguckt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zum einen ein Bestätigungsfehler, zum anderen eine selbsterfüllende Prophezeihung.

  1. Die ganzen Personen, die dich nicht anstarren, bemerkst du nicht. Wenn niemand dich anstarrt bleibt nichts hängen, ist ja "alles normal". Die Besonderheiten (angestarrt werden) bleibt einfach eher in Erinnerung.
  2. Den Kopf zu drehen ist eine aktive Aktion, die teils für soziale Interaktion sehr relevant sein kann. Du ziehst damit aktiv die Aufmerksamkeit auf dich. Es ist also nicht so, dass du unbewusst ein Angucken bemerkst und dich umdrehst, sondern stattdessen, dass du dich umdrehst und genau deswegen angeguckt wirst (falls die andere Person das überhaupt bemerkt und nicht gerade am Handy klebt).

Rein realistisch ist es auch gar nicht möglich, Blicke wahrzunehmen. Ist ja nicht so, dass Augen einen auf irgendeine Weise "abtasten" (Signale senden), sie nehmen lediglich das Licht auf, das du mit oder ohne ihre Anwesenheit reflektierst. 🙂

BONEz851
Fragesteller

genau

Das ist das Unterbewusstsein. Dieses nimmt Sachen schon vor dir war und auch welche, die dir im ersten Moment gar nicht auffallen. Da gibt es ganz interessante Experimente auf Youtube.

BONEz851
Fragesteller

kannst du mir ein Link schicken

Ich denke es ist eine Urinstinkt, die uns vor Wildtieren oder Feinde schützt.

BONEz851
Fragesteller

ja bestimmt, aber wie funktioniert er. Also er bekommt mehr Sachen mit als er durfte.