10.000 Euro "übrig" - zocken oder Sicherheit - Aktien / ETF?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

ETF 78%
Spekulative Aktie 22%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Spekulative Aktie

Eine Aktie mit niedrigem Kurs und hoher Dividende. Allianz z.b.

ETF

Den Großteil in ETF, einen Teil (1/3 jeweils rund 1000€ pro Titel) in sorgsam ausgewählte Aktien.

Spekulative Aktie

Wenn ich damit keine ethischen Probleme hätte, auf ein Unternehmen, das auch von der Aufstockung der Verteidigungsressourcen profitiert (sofern die Börse das nicht bereits eingepreist hat), ansonsten im Energiesektor, vielleicht sogar in zukunftsweisende erneuerbare Energien

KathrinStuggi
Fragesteller

Das ist schon eingepreist. Siehe Rheinmetall.

ROMAX  22.03.2022, 11:28
@KathrinStuggi

na ja, die sowieso, ich denke an Drohnenhersteller, Flugzeugbau, Zulieferer

tevau  22.03.2022, 11:42
Wenn ich damit keine ethischen Probleme hätte

Ein philosophisches Problem. Wann ist denn ein Investment unethisch? Ob ich nun Aktien von irgendeinem Hersteller z.B. von übler und geächteter Streumunition kaufe oder nicht - dadurch wird keine einzige Streubombe mehr oder weniger produziert und verkauft.

Man könnte es sogar anders sehen: Die Aktie nicht zu kaufen ist ein Wegschauen.

Wäre es da nicht ethischer, sich ganz gezielt an der Firma zu beteiligen und als Aktionär in der Hauptversammlung zu versuchen, Einfluss auf die Mitaktionäre und auf das Produktspektrum zu nehmen, die Probleme gezielt anzusprechen etc.? Und außerdem die ausgeschütteten Dividenden für Gutes zu verwenden?

Wenn ich die Aktie nicht habe, hat sie ein anderer, dem die ethische bzw. humanitäre Seite vielleicht sch...egal ist.

Mal so als Gedankenspiel.

In unsicheren Zeiten wahrscheinlich halbe halbe. Gewinn beim Zocken lässt sich evtl. in sinvolle Anschaffungen umwandeln, vermeintlich sichere Anlage kann durch Inflation wertlos werden oder es entsteht durch Kursrückgänge Verlust, weil z.Z. der Ankauf sehr teuer ist (z.B. Gold)

ETF

Eher in ETF's, also Mehrzahl:

Je mehr und breiter gestreut, desto besser und höher die Wahrscheinlichkeit von Gewinn.

KathrinStuggi
Fragesteller

Der ETF ist schon gestreut. Und Streung verringert zwar auch den Verlust, aber eben auch den potentiellen Gewinn.

Anonymer1Alfred  22.03.2022, 11:28
@KathrinStuggi

Naja, dann eben bei Wertmetallen: Lithium, Platin, Silber und Gold würde ich empfehlen für die Heutige Zeit.