Soll ich in ein Obdachlosenheim?
hey. ich habe leider zur zeit keinen schlafplatz, da zuhaus kein platz mehr ist (lebe mit 5 Personen auf 47 qm) und mein zimmer mit Schimmel befallen ist. Ich war die ganze Nacht wach und bin jetzt im Treppenhaus
Vom Jugendamt würde ich keine Hilfe bekommen, da ich letzten Monat 18 geworden bin und auf die schnelle bekomm ich auch keine Wohnung
Sollte ich in ein Obdachlosenheim oder ist es da zu dreckig? Ward ihr schonmal in einem?
4 Antworten
Bis zum 21. Lebensjahr hast du das Recht vom Jugendamt Unterstützung zu bekommen. Ich würde dies melden, sagen das eine Gefährdung deiner Gesundheit und ggfs. deiner Geschwister vorliegt und wie man weiter verfahren soll. Eventuell werdet ihr dann in die Obhut des Jugendamtes genommen und du bei der Wohnungssuche unterstützt.
Zumindest musst Du mit einem Sozialarbeiter reden. Die gibt es auch an Wohnungsämtern.
Du kannst mit Sozialarbeitern sprechen. Die kennen sich mit solchen Situationen bestens aus und wurden besonders dafür geschult. Das ist also ihr Job. Die haben noch nie jemanden auf der Straße liegen lassen. Sonst würden die sich sogar strafbar machen.
Zieh in eine billige Pension oder Motel und such dir in der Zwischenzeit eine Wohnung.
könnte ich machen, ja. Kenne mich mit den preisen nicht aus
Das Internet wird dir diesbezüglich zur Seite stehen ☝️😎
Ja klar, wenn die Zustände da unhaltbar sind mit Schimmel usw. dann würde ich bei der Stadt fragen ob Du einen Platz bekommen kannst. Ich war noch nicht in einem, aber habe schon gehört, das einige da nicht hingehen, weil sie evtl. beklaut werden usw. Also wenn du da hingehst, dann auf jeden Fall vorsichtig sein.
Gehe auch mal zum Jobcenter und frage dort nach. Du solltest auf jeden Fall Unterstützung bekommen.
Wenn Du da keine Wohnung bekommst, dann gehe in eine andere Stadt. Zumindest vorübergehend.
Habe außer meinem handy eh nichts was man klauen könnte. Habe aber angst, dass es dort so ist wie ich es mir vorgestelle
Ich würde es mal ausprobieren. Ist warscheinlich auch in jeder Stadt anders.
Ich würde auf jeden Fall aufpassen, sonst ist dein Handy weg. Und ja Socken vielleicht auch.
Ich will nicht, dass es irgendwas mit meinen geschwistern zutun hat. Am ende wird mir alles gegen den kopf geworfen
Können die mich nicht alleine in obhut nehmen?