Soll ich in ein Obdachlosenheim?

4 Antworten

Bis zum 21. Lebensjahr hast du das Recht vom Jugendamt Unterstützung zu bekommen. Ich würde dies melden, sagen das eine Gefährdung deiner Gesundheit und ggfs. deiner Geschwister vorliegt und wie man weiter verfahren soll. Eventuell werdet ihr dann in die Obhut des Jugendamtes genommen und du bei der Wohnungssuche unterstützt.

JustEren
Fragesteller

Ich will nicht, dass es irgendwas mit meinen geschwistern zutun hat. Am ende wird mir alles gegen den kopf geworfen

Können die mich nicht alleine in obhut nehmen?

12dec  10.08.2023, 09:02
@JustEren

Ich denke schon wenn du allein dorthin gehst warum sollen sie dann unbedingt deine geschwister mitnehmen ?

Zumindest musst Du mit einem Sozialarbeiter reden. Die gibt es auch an Wohnungsämtern.

JustEren
Fragesteller

Soweit ich weiß zahlt das amt nur ab 25

Nobodyrotz  10.08.2023, 10:05
@JustEren

Du kannst mit Sozialarbeitern sprechen. Die kennen sich mit solchen Situationen bestens aus und wurden besonders dafür geschult. Das ist also ihr Job. Die haben noch nie jemanden auf der Straße liegen lassen. Sonst würden die sich sogar strafbar machen.

Zieh in eine billige Pension oder Motel und such dir in der Zwischenzeit eine Wohnung.

JustEren
Fragesteller

könnte ich machen, ja. Kenne mich mit den preisen nicht aus

Ja klar, wenn die Zustände da unhaltbar sind mit Schimmel usw. dann würde ich bei der Stadt fragen ob Du einen Platz bekommen kannst. Ich war noch nicht in einem, aber habe schon gehört, das einige da nicht hingehen, weil sie evtl. beklaut werden usw. Also wenn du da hingehst, dann auf jeden Fall vorsichtig sein.

Gehe auch mal zum Jobcenter und frage dort nach. Du solltest auf jeden Fall Unterstützung bekommen.

Wenn Du da keine Wohnung bekommst, dann gehe in eine andere Stadt. Zumindest vorübergehend.

JustEren
Fragesteller

Habe außer meinem handy eh nichts was man klauen könnte. Habe aber angst, dass es dort so ist wie ich es mir vorgestelle

Singuli  10.08.2023, 08:23
@JustEren

Ich würde es mal ausprobieren. Ist warscheinlich auch in jeder Stadt anders.

12dec  10.08.2023, 09:05
@JustEren

"habe ausser meinem handy nichts" 🙃🙃 denkst DU. In solchen orten klauen die sogar deine socken.

Singuli  10.08.2023, 09:08
@12dec

Ich würde auf jeden Fall aufpassen, sonst ist dein Handy weg. Und ja Socken vielleicht auch.