Kennt jemand ein Obdachlosenheim in Ratingen?

1 Antwort

Ich komme zwar weder aus Ratingen, noch habe ich Erfahrungen in diesem Bereich. Aber ich denke, dass es niemand verdient hat, obdachlos zu sein. Lange Zeit habe ich in der Metropole Frankfurt gearbeitet und mit Wohnungslosen gesprochen. Ja, sie haben Angst vor Gewalt auf unseren Straßen. Und das kann ich durchaus nachvollziehen. Hol dir Hilfe!!!! Unbedingt.... Jetzt und nicht irgendwann. Obdachlosigkeit ist häufig der Weg in den sozialen Absturz. Viele Betroffene trinken, nehmen Drogen, werden kriminell oder prostituieren sich. Ich habe junge Frauen getroffen, die sich für 5 Euro ohne Kondom anbieten, nur um den nächsten Schuss zu bekommen. Und es gibt Dreckschweine, die die Notlage dieser Frauen ausnutzen und nicht mal diese lumpigen 5 Euro bezahlen. Ich weiß, dass es hier in unserer Stadt eine Wohnungslosen-Hilfe gibt, die von der Diakonie Sachsen betrieben wird. Die Kirche ist diesbezüglich ein sehr guter Ansprechpartner, aber auch die Johanniter oder hier bei uns, die Malteser, helfen gerne.