Schimmel auf Büchern

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sache mit dem Backofen klappt gut. 60 bis 70° Umluft reichen völlig aus, Trockenzeit je nach Dicke der Bücher. Für einen ganzen, ofenfüllenden Stapel reichen 90 min. Die Bücher bitte auf einen Gitterrost und nicht direkt auf den Backofenboden stapeln.

Die Schimmelpilze sind dnach übrigens nicht mehr virulent.

DH, super - ich packe die mir liebsten Bücher jetzt gleich in den Ofen und hoffe das beste :) Das mit der Virulenz ist gut zu wissen, schließlich will ich in dem Backofen dann noch Essen machen und nicht nur Bücher trocknen, hihi.

0

Das würde mich auch brennend interessieren, denn ich habe in etwa dasselbe Problem (nur Keller statt Speicher). Habe schon versucht, das eine oder andere zu "lüften", aber die riechen nach Monaten immer noch muffig :-(

Zum Glück ist mein Keller gleich so feucht, dass man von vorneherein gar nicht auf die Idee kommen würde, dort Bücher zu lagern ;) Aber vielleicht bekommen wir beide ja hier noch Tipps, die unser Problem wenn nicht lösen, so doch verkleinern!

0
@Miezle

Ja. Das ist das Schöne an dieser Seite. Irgendeiner weiß immer was.

0

http://www.papier-trocknungs-service.de/?pts-pts-v1-0*****q=B%C3%BCcher+Schimmel+Geruch&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a*****ReinigungvonSchimmel*****31.08.2007*****http:*****GoobleDeGook%20V%202.3.00

Toller Link, aber ich befürchte, dass das mein Budget um ein Vielfaches übersteigen würde. Trotzdem gut zu wissen, dass es sowas gibt.

0

Sukkulenten schimmeln?

Also ich habe letztens ziemlich viele Sukkulenten gekauft und sie umgetopft in neue Erde und so weiter... das Wasser kann eig apfliesen.. also es ist so das ich bei den meisten unten im Topf Kiesel habe damit die Wurzeln nicht anfangen zu faulen oder so.. auserdem giese ich sie auch nicht zu oft.. Jz aber haben Sie angefangen zu schimmeln.. nicht alle aber viele.. aber halt nur die die neu dazu gekommen sind.
Bei manchen schimmelt nur die Erde.. bei einer anderen die Wurzeln.. oder manche schimmeln auch selbst.. ein bild von einer der schlimmsten folgt.
So meine Frage ist warum das passiert also welche Ursachen das hat.
Und wie ich die Pflanzen retten kann..(bei den meisten ist nur wenig Schimmel auf der Erde bzw. bisschen auf den Pflanzen nicht so wie bei der auf dem Bild, die ist natürlich nicht mehr zu retten)

...zur Frage

Getrocknete Rosen schimmeln, was kann ich tuen?

Hallo!

Ich hoffe mir kann jemand helfen! Ich habe meinen Verlobungsring Rosenstrauß jetzt zwei Jahre im Keller hängen gehabt und seit einiger Zeit scheinen manche Blüten oben in der Mitte etwas zu schummeln.

Der vermutliche Schimmel ist jetzt schon seit langer Zeit eigentlich gleich, also so weit ich weiß nicht mehr geworden. (Wahrscheinlich weil die ganze Feuchtigkeit mittlerweile raus ist)

Hat jemand eine Idee, was ich noch für meinen Strauß tuen könnte?

Ich würde gerne Versuchen ihn vor dem Schimmel zu retten und ich denke mal dann am besten mit Klarlack einsprühen, damit er in Zukunft keine Feuchtigkeit ziehen kann?

Ich hoffe jemand hat eine Idee, wie ich ihm helfen kann :(

...zur Frage

Schimmel überall

In meinem Wohnzimmer schimmeln die Möbel an Beinen und untendrunter, es schimmeln alle Holzteile (Spielzeug), alles was herum steht, Bücher... es ist ganz grauenhaft. Gemerkt habe ich das Unglück gestern, selbst bei Unachtsamkeit hoch 15 kann es erst seit kurzem so heftig hier schimmeln. An den meisten Sachen sehe ich einen weißen bis blauen Schleier, an den Möbeln auch punktförmige Flächen, meist weiß. Ich habe zuerst abgesaugt was ging und putze nun mit Zitronenwasser alle Flächen und wische sie trocken. Dabei mache ich mir natürlich große Sorgen um unsere Gesundheit, um das ganze Holzspielzeug und wie ich verhindere das es gleich weiterwächst. bei dem Schimmelwachsewetter... Niedrigenergiehaus, BJ um 1990, Wände schimmeln nicht. Luftfeuchte 75%, wird durch 4 x 30min Stoßlüften auch nicht weniger. Was meint ihr? Bin ich noch zu retten? Soll ich weiterputzen oder lieber flüchten? Und wenn putzen: weiß jemand ob es meine Methode bringt? Mit Zitronenwasser feucht abwischen und danach trocknen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?