Wieviel Geld habt Ihr Eurem Kind zur Kommunion oder Konfirmation geschenkt bzw. wieviel hast Du von Deinen Eltern bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Kein Geld, sondern 63%
201 bis 500 € 21%
101 bis 200 € 11%
1000 € oder mehr 5%
Bis zu 50€ 0%
51 bis 100 € 0%
501 bis 999 € 0%
Kugelflitz  14.04.2024, 17:29

Und was ist mit Jugenweihe?

Rosenmary
Fragesteller

Wusste nicht, dass es das noch gibt, aber gerne gilt die Frage auch hierfür.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
201 bis 500 €

haben mir 500€ geschenkt aber die haben sie mir ned eif gegeben sondern haben die auf n konto an des ich erst rankomme seit ich 18 bin weil sie wsl gedacht haben ich kann bis dahin gut mit geld umgehen 🙃

Kein Geld, sondern

Das war die Erstkommunion im Jahr 2000. Ich habe von Verwandten, Nachbarn, Bekannten usw. im Ganzen rund 1500 D-Mark bekommen, die zum Großteil aufs Sparbuch für den Führerschein wanderten - meist zwischen 10 und 50 D-Mark, das summierte sich. Ich hatte das Geld nur gesehen, wo es in den Briefumschlägen bei den Karten war, gemeinsam mit meinem Opa habe ich es einige Tage später eingezahlt und durfte meines Wissens nach 100 Mark davon frei ausgeben. Ich kaufte mir damals ein Parkhaus mit Spielzeugautos.

Von meinem Opa, bei dem ich aufwuchs und meinem Patenonkel, der damals bei uns wohnte, bekam ich kein Geld, aber das Gotteslob (Gesangbuch) mit Einband, das mit Sicherheit auch 50 D-Mark kostete. Außerdem gab es ja noch den Anzug und die Feier an sich mit dem Essen, wobei das zuhause stattfand und alles im kleinen Kreis war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

0€, die Kommunion war teuer genug. Und € gab es damals noch gar nicht.

Kein Geld, sondern

Meine Kinder sind weder zur Kommunion, noch zur Konfirmation gegangen

An deiner Frage sieht man schon dass sich alles nur um Geld dreht und nicht um den Sinn dahinter

Rosenmary
Fragesteller

Dann siehst Du das leider falsch. Nur weil ich frage, wieviel geschenkt wurde, leitest Du automatisch davon ab, wie bei uns Religion ausgeübt wird? Bisschen arm, sorry.

Rosenmary
Fragesteller
@Maleficent666

Ich muss für dich keine Fragen umformulieren, sorry. Bisschen übergriffig.

jule2204  14.04.2024, 13:35
An deiner Frage sieht man schon dass sich alles nur um Geld dreht und nicht um den Sinn dahinter

Das war schon so, als ich konfirmiert wurde und das ist schon ein paar Jahre her.

Maleficent666  14.04.2024, 13:36
@jule2204

Ja ist leider so... Mein Großer wollte zur Konmunion da es hieß man bekommt viel Geld ... Die Kids juckt der Glaube nicht mehr

Rosenmary
Fragesteller
@jule2204

Zur Hochzeit schenkt man auch was. Heiratet man nur, um Geschenke zu bekommen?

Rosenmary
Fragesteller
@Maleficent666

Ah ja, wovon kaufst du denn dein Essen und bezahlst deine Miete. Du bist ja knuffig.

Maleficent666  14.04.2024, 13:40
@Rosenmary

Und Du bist lästig ^^

Es geht um Geldgschenke falls du es vergessene hast und nicht zum essentielles

Rosenmary
Fragesteller
@Maleficent666

Ach, jetzt kommt die Beleidigungsmasche. Du hast pauschal geschrieben "geld ist schwachsinn". Und nun gehab Dich wohl. Ist nicht das erste Mal, dass Du patzig wirst.

Rosenmary
Fragesteller
@Maleficent666

Aha, du schließt von Dir auf andere. Dass es Jugendliche gibt, die gerne zur Gemeinde gehören, ist Dir offenbar fremd. Es liegt doch an der Familie und Gemeinde, ob jemand den Wunsch hat, in die Kirche zu gehen oder nicht. Es gibt reichlich Jugendliche hier, die sich sogar gratis als Teamer für das nächste Jahr anbieten.

Kein Geld, sondern

Von meinen Eltern habe ich die Feier und das Kleid bekommen.