Alternative zur Kommunion für Kind?

8 Antworten

Die Jugendweihe gibts auf jeden Fall schon viel länger als die DDR, also keine Sorge das ist eine gute Alternative: die weltliche Jugendweihe nimmt an Bedeutung eher zu, so haben 2012 bundesweit immerhin 32.595 Jugendliche an dem Initiationsritus teilgenommen.

"Der Begriff Jugendweihe, heute zunehmend auch als Jugendfeier bezeichnet, tauchte erstmals 1852 auf. Die neue Form des Initiationsritus wurde von freireligiösen Gemeinden entwickelt. In Opposition zu den Kirchen organisierten sie einen kulturgeschichtlich fundierten Moralunterricht für ihre Kinder. Die abschließende Jugendweihe erhielt man im Alter von 14 Jahren." (Wikipedia)

Hier gibt es die passenden Einladungskarten dazu http://www.kartenschiff.de/schiff-DE-vorlagen-19-116-Saisonale%20Feste-Jugendweihe

In Sachsen Beispielsweise ist es durchaus üblich die Jugendweihe zu feiern, deshalb würde ich es keinesweg als DDR-Krempel abstempeln...

Weshalb aber brauchst du so unbedingt einen Namen? Es geht doch darum zu feiern, dass man nun kein "Kind" mehr ist. In der Kirche feiert man die Aufnahme als vollständiges Mitglied, oder wie auch immer du es ausdrücken möchtest. Und diesen Aspekt möchtest du in die Feier des Kindes doch auch einbringen. Dass es nun "erwachsener" ist. Denn welchen Grund sonst feierst du?

Das feiert man sowohl bei Jugendweihe als auch religiösen Feiern im allgemeinen mit der Familie und engeren Freunden. Und so eine Feier braucht doch keinen Namen. Man geht gemeinsam Essen, beschenkt das Kind ein wenig. Tja, in kirchlichen Kreisen kommt nun noch der Pate in's Spiel.

Aber all das geht auch ohne Kirche und ist in jedem Fall sicher toll für das Kind. Genauso unter dem Namen "Jugendweihe" oder "Familien-Feier"

whiteTree
Fragesteller

Könnte tatsächlich eine Alternative sein... allerdings bezieht es sich auf Westdeutschland, wo die Jugendweihe keine größere Tradition hat.

Tan00Tanya  20.01.2013, 13:27
@whiteTree

Ich habe einen großen Bekanntenkreis in Westdeutschland, dort kannten viele Kinder keine Jugendweihe. Da hast du natürlich Recht. Aber dennoch kann man feiern... Und einem Kind ist im allgemeinen eher nicht so wichtig, wie der Name für den Grund der Geschenke heißt :-)

Eine Bekannte feierte vor einigen Wochen die Jugendweihe ihres Sohnes in Hessen. Das war zwar ungewöhnlich aber stören tut es niemanden. Und auf dieser Feierlichkeit gab es auch keinerlei negativen Unterton... Man musste lediglich einigen jüngeren Freunden erklären was denn eine Jugendweihe ist ;-)

Ein Fest mit vielen geschenken, bei Schulabschluss.

So weit ich weiß, erfolgt die Erstkommunion in Deutschland i. d. R. im dritten Schuljahr. Die Jugendweihe dagegen erfolgt im 8. Schuljahr (also mit 14). Deshalb kann die Jugendweihe keine Alternative für die Erstkommunion der Kinder sein.

Die Jugendweihe als feierliche Initiation für die Aufnahme in den Kreis der Erwachsenen hat eine über 150jährige Tradition und ist nicht nur in der DDR, sondern vor allem auch in der Weimarer Republik als Alternative zu religiösen Initiationsfeiern praktiziert worden.

Informieren kannst du dich unter http://www.jugendweihe.de/.

Dort sind auch die einzelnen Landesverbände verlinkt, bei denen du Termine und alles andere Organisatorische erfahren kannst.

Hallo whiteTree - ja die Jugendweihe ist eine gute Alternative. Es gibt vorher Angebote zu Jugendstunden , die wahrgenommen werden können und die Jugendweihefeier ist genauso feierlich - nur das sie eben in keiner Kirche ist. Ja und Geschenke gehören selbstverständlich auch dazu.

LG