Kind möchte nicht an kommunion teilnehmen

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Haltung deiner Tochter sehr bemerkenswert. Die meisten Kinder in dem Alter sehen nur die schöne Kleidung und die Geschenke, die man bekommt! Sag deiner Familie, dass du deine Tochter zu einem selbständig denkenden Menschen erziehen willst und sie deshalb nicht dazu zwingen wirst. Und ihnen wäre mit der Lüge ja auch nicht geholfen!

pusteblume29  28.03.2012, 13:26

genau so ist auch meine Meinung dazu!

Wenn man in dem Alter schon so kritisch ist, ist das sicher ungewöhnlich. ich würde nachhaken woher diese "Einstellung" kommt, hat sie sie von jemandem übernommen? Ansonsten würde ich mit ihr mal zum Pfarrer gehen und sie mal mit ihm reden lassen. Vielleicht kann er ihr "Fragen" beantworten und ihr Unsicherheit ob sie das glauben will nehmen. Wenn sie dann immer noch auf dem Standpunkt ist, dann lass sie. Ich würde Ihr aber noch anmerken, dass sie dann mal später nicht weiß in der Kirche heiraten kann. Für viele Mädchen ist das ja auch wichtig. Es wäre zwar auch nicht richtig nur deswegen zur Kommunion zu gehen wenn mans genau nimmt aber naja...

tinafritz1992  28.03.2012, 13:30

Wenn man nur in der Kirche ist, weil man in weiß heiraten möchte, dann hat man da nix verloren. So was finde ich verlogen!

Pfifferling1907
Fragesteller

Sie ist grundsätzlich kritisch, was mir sehr gefällt... Sie kommt dann zb. mit einem Buch über die Entstehung der Welt und sagt: " schau Mama, so sagt das die Wissenschaft, dann kann doch die Kirche nicht rechthaben..." Zu einem Pfarrer möchte ich nicht gehen, weil ich mir sicher bin, dass er sie nur überzeugen will und es kein gleichberechtigtes Gespräch sein wird. Trotzdem Danke für deinen Beitrag!

Dir ist es nicht wichtig. Deinem Kind auch nicht und wen anders hat das doch nicht zu interessieren. Wenn sie das in 10 Jahren anders sieht kann sie immer noch zur Kommunion.

Das ist dein Kind und deine Überzeugung.Hör nicht auf die andere.Lass dein Kind selbst entscheiden.

Da ihr sowieso eine religiöse Familie seid, habt ihr dem Kind ja schon genug an Gehirnwäsche bezüglich dieses Themas verpasst. Dass das Kind trotzdem in der Lage ist für sich zu denken, und nicht einfach alles akzeptiert, ist bemerkenswert. Ihr solltet das nicht kaputt machen, indem ihr jegliches selbstständiges Denken vernichtet, dass dort aufkeimt.

Pfifferling1907
Fragesteller

... wir sind eine Familie, die nach den christlichen Werten lebt, was für uns heißt, wir gehen gut miteinander um, achten die anderen, lügen nicht, etc, die Religion, ihre Feste, die Bibel...spielen keine Rolle... wie gesagt, ich persönlich habe mit der kath. Kirche nichts am Hut, aber meine Herkunftsfamilie...

Hansmanner  28.03.2012, 13:32
@Pfifferling1907

die nach den christlichen Werten lebt, was für uns heißt, wir gehen gut miteinander um, achten die anderen, lügen nicht

Was haben "miteinander gut umgehen", "auf andere achten" und "nicht lügen" mit dem Christentum zu tun? Das sind die Grundlagen jeglicher funktionierender Gesellschaft.

Das hört sich so an als ob du alle Leute, die kein Kreuz um den Hals tragen, für Mörder, Lügner und Räuber hälst.

Pfifferling1907
Fragesteller
@Hansmanner

... dann es eben anders, was ich damit sagen will, ist dass wir auf ein gutes Miteinander Wert legen, was in unsere Gesellschaft zwar wünschenswert aber leider nicht alltäglich ist! Les doch bitte, was ich schreibe, ich trage selbst kein Kreuz um den Hals!!!!