Gebt ihr Obdachlosen Geld?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Manchmal, Weil... 52%
Nein, Weil... 41%
Ja, Weil... 7%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Manchmal, Weil...

Ich gehe jeden Tag einen bestimmten Weg und auf diesem läuft oft eine obdachlose Frau. Ich habe ihr jetzt neulich 10€ gegeben. Normalerweise tue ich das nicht aber ich wollte ihr gerne das Geld geben. Sie ist in unserer Stadt ein bisschen bekannt, da wir in einer kleinen Stadt wohnen. Ich glaube ich habe ihr etwas gutes getan und ich glaube/hoffe, dass sie sich keine Drogen etc. gekauft hat.

Manchmal, Weil...

"Manchmal" stimmt nicht ganz. Wir haben einen Obdachlosen, der nächtigt bei uns im Hof (er darf, die Eigentümer/Verwaltungen der Häuser haben das erlaubt). Er bekommt von mir immer mal wieder Geld, weil ich weiß: er kauft sich damit keinen Alkohol oder andere Drogen, sondern er braucht es für etwas zu Essen oder mal für neue Schuhe usw., bzw. bei uns in den Häusern kochen mal einige (ich auch) für ihn mit oder geben ihm Klamotten. Aber er will eben auf der Straße bleiben. Das Angebot ihm hier zu helfen, lehnt er ab.

Aber den meisten anderen Obdachlosen? Geld? Nein. Gerade, wenn man schon merkt, dass sie zu einer Bettelbande gehören, dann erst recht nicht.

Dass ich mal was zu Essen oder zu Trinken kaufe, okay. Oder wenn mich einer im Supermarkt, wie kürzlich passiert, um 60 Cent fragt, weil ihm die für eine Cola fehlen. Auch gut...

Aber mir nehmen eben die Bettelbanden überhand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manchmal, Weil...

Eigentlich nur bestimmten die nicht versoffen sind oder Junkies. Also welche die sich noch nicht aufgegeben haben und noch fit im Kopf sind.

Nein, Weil...

Bei uns in der Stadt sind meistens nur solche Sinti und Roma Leute bzw. Clans unterwegs die absichtlich irgendwelche Schwerbehinderten an die Straßenränder setzten und später kommt einer und kassiert das Geld.

So richtige Obdachlose gibts bei uns kaum und wenn würde ich denen auch nichts geben, da die sich davon Zigaretten, Alkohol oder Drogen kaufen.

Nein, Weil...

Hi kurdi700,

Nein, tue ich nicht, denn ich wohne in Spanien und da, wo ich wohne, gibt es nirgends Obdachlose "die sich zeigen" und "Geld haben wollen", also, wo man weiß, dass sie obdachlos sind, meine ich.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁