Soll man Obdachlosen Geld geben vor dem Discounter?

9 Antworten

Bei mir in der Gegend stehen auch ständig irgendwelche Menschen vor Supermärkten.

Ich gebe kein Geld und ich kaufe keine Zeitungen von denen.In Deutschland muss man nicht betteln.Man kann Bürgergeld beantragen oder falls man arbeiten kann selber Geld verdienen.Notfalls auch als Leiharbeiter.Den gesetzlichen Mindestlohn bekommt man schliesslich und zumindest beim IGZ Tarif für Leiharbeiter in der untersten Lohngruppe schon 13.50 Euro pro Stunde im Jahr 2024.

Wenn du helfen möchtest dann spende Geld an eine soziale / gemeinnützige Organisation.

https://www.merkur.de/lokales/dachau/landkreis/bettlern-keinesfalls-geld-geben-5029225.html

https://epaper.ig-zeitarbeit.de/igz-dgb-tarifwerk-ab-1-januar-2023/68025647

https://www.dkms.de/aktiv-werden/mitmachen/wie-geldspenden-leben-retten

Mache ich persönlich schon seit Jahren nur noch sehr sporadisch, und meistens nur bei Leuten die Musik spielen oder Fußball-Tricks machen 🙂

Wenn du Geld übrig hast, warum nicht? Aber lass dir auch bei einer Nicht-Spende kein schlechtes Gewissen einreden. Das Elend dieser Menschen ist nicht deine Schuld.

LittleMac1976  03.03.2024, 00:49

Das ist wirklich nett formuliert. Und recht hast du

Du könntest ihr Geld geben, man muß allerdings bei derart Personen, insbesondere wenn es sich um männliche handelt davon ausgehen, daß diese dieses Geld in Alkohol umsetzen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in Zeiten von Bürgergeld braucht man das nicht. Die werden teilweise auch von Netzwerken missbraucht, an dessen oberen Ende einer mit nem fetten Benz sitzt, der ein Harem von Frauen unterhält. So was will man ja auch nicht finanzieren.