Welche Ausbildung zum/zur Einzelhandelskaufmann-/frau wäre besser, im Discounter oder bei einer Handelskette?

9 Antworten

Ich verstehe unter einem Einzelhandelskaufmann jemanden, der sein Sortiment kennt und den Kunden auch fachlich beraten kann. Das ist weder bei Diskontern noch bei den von Dir genannten Ketten der Fall.

Also ich arbeite bei Lidl und habe dort auch meine Ausbildung gemacht. Es ist hartes arbeiten viel schleppen, packen auch teilweise unter Zeitdruck. Schließlich will man ja nicht 3 Stunden für eine Packpalette brauchen. Man verdient bei Aldi und Lidl zwar viel viel Geld im ersten Azubijahr 950€ z.B(als Kassierern 2.6, Filalleitung bis zu 5000). Jedoch finde ich das eine richtige Einzelhandelskauffrau oder Verkäufer jede Station durchgehen sollte. Also Fleisch/ Wursttheke, ausführlich Obst und Gemüse usw..Und das kann man in Discountern nun mal nicht. Also ich persönlich würde dir daher Edeka/ Rewe usw empfehlen! Jedoch hast du bei diesen Märkten nicht so eine gute Azubi Behandlung wie bei Lidl ;) dh. Bei Lidl/Aldi hast du Nach der Schule frei und noch einen zusätzlichen Tag frei, keine Überstunden, meist junge Chefs die ihre Azubi richtig fördern..

Das kannst du nicht ganz verallgemeinern.  Arbeite beim rewe und mein Chef ist ein Partner Kaufmann und biete Null Weiterbildung an dem ist das egal.  Deswegen hat auch jemand schon gekündigt weil er ihm versprochen hat eine Fortbildung zu bekommen und er nur hingehalten wurde

Ich hab damals bei Aldi Nord gelernt und in der Berufsschule (Blockunterricht) eig alle Produktionsschritte im Bezug auf Warenproduktion, Anbau und bla bla bla gelernt + die Abwicklung des ganzen Papierkrams also Buchhaltung, sogar wie man ein eigenes Unternehmen gruendet. Jedoch brauchst du dieses "Fachwissen" weder im Discounter, noch bei irgendwelchen Handelsketten. Stupide gesagt wuerde ich dir sogar von einer Ausbildung zum/zur Einzelhandelskauffrau/-mann abraten, da du 1. 3 Jahre deiner Lebenszeit verschwendest und 2. jeder Hans und Franz deinen Job auch ungelernt in nur 2 Monaten lernen kann. Desweiteren hast du schlechte Perspektiven, da der Grossteil der Firmen schlechte Bezahlung leistet und du bei den Discountern(die zahlen besser, hab nach aldi bei Lidl gearbeit)
dich einfach nur kaputt arbeitest. Du kannst danach natuerlich den Handelsfachwirt oder sonst was machen, aber hast du dann Lust ne 60st Woche zu leisten und der Puffer zwischen Filiale und Vertriebsleitung zu sein? Mittlerweile arbeite ich in einem Bio Supermarkt als stellv. Filialleiter wo die Bezahlung schlecht, dafuer aber das Stresslevel und der Arbeitsaufwand geringer sind. Viel kaufen kann ich mir davon trotzdem nicht. Abschliessend möchte ich noch anmerken, dass jegliche Handelsketten mich nach meiner Ausbildung bei Aldi genommen hätten, da ich mich bei diversen beworben hatte und ueberall eine Zusage bekommen hatte.

Lern irgendwas handwerkliches oder studier, da hast du meiner Meinung nach mehr von.

MarcoAH  25.02.2017, 17:03

Ich bin selbst gelernter Kaufmann im Einzelhandel. Meine erste Berufsausbildung. Mittlerweile habe ich noch weitere Aus- und Weiterbildungen absolviert, wie den Bürokaufmann, Fachwirt, studierte,... Den Kaufmann im Einzelhandel könnte ich in die Tonne klopfen, der bringt mir keinen Job. Damit habe ich wirklich keine guten Chancen. Alles andere, einschließlich gute MS-Office, SAP und Buchhaltungskenntnisse, ist auf dem Arbeitsmarkt interessanter.

Es sei denn, du willst wirklich viel Arbeiten, bei evtl. unregelmäßtgen und schlechten Arbeitszeiten, verdienst aber gut oder als 450,-€ Kraft.

Eine sehr hohe Qualität hat die Ausbildung bei Aldi SÜD.

Dort wird man auch überdurchschnittlich bezahlt aber es ist sehr hart und man muss sehr schnell arbeiten.

Aber Aldi hat in der Ausbildung auch sehr guten Betriebsinternen Unterricht besser als in fast jeder anderen Ausbildung.

Wenn man irgendwann Filialleiter wird bei Aldi verdient man auch um die  5000 im Monat aber es ist wirklich extrem hart.

Oder man wechselt nach der Ausbildung woanders hin aber Aldi hat eine sehr gute Ausbildung.

Gut die Filialen sind oft unordentlich  und ja die Mitarbeiter wissen oft nicht wo etwas liegt (vorallem Aktion)

Das liegt aber daran dass Aldi darauf nicht viel Wert legt.

Die Aktion wird abends zb Frei aufgestellt. Es gibt da kein festes System wo etwas stehen muss.

War selbst in der Ausbildung dort.

Und ich wusste fast nie wo bestimmte Aktionsartikel standen da die von anderen Abends aufgestellt wird und ich komme Morgens zb in den Laden und fange mit Brot usw an.

Da hat man auch eig. keine Zeit sich noch anzusehen wo welcher Artikel in der Aktion steht erst recht nicht alle auswendig wissen.

Und wenn dann jemand kam der ernsthaft genaue Beratung durch mich erwartet hat und sich beschwert hat dachte ich mir auch ok ein VollDEPP.

Aldi ist ein reiner Selbstbedienungsmarkt die Mitarbeiter sind nicht zum Suchen von Artikel usw da man kann sie zwar fragen aber es ist Aufgabe des Kunden die Ware zu suchen.

warmoderkalt
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Du hast es sehr gut beschrieben.